Natürlich gealtertes Holz hat einen ganz besonderen Charme. Es gibt mehrere Methoden, diesen Eindruck auch bei neuem Holz künstlich herzustellen. Lesen Sie hier die Informationen zu den verschiedenen Vorgehensweisen und lassen Sie sich inspirieren!
6 Tipps Holz zu patinieren
- Abflammen
- Beize
- Kalkfarbe
- Lasur
- Kaffee
- Reißlack
Das Abflammen
Durch das Abflammen, die Behandlung mit Feuer, entweder einer Lötlampe oder einem Heißluftföhn, können Sie die Oberfläche deutlich altern lassen. Ihr Holz wird dadurch auch widerstandsfähiger, die Maserung wird deutlicher hervortreten und es wird allgemeinen dunkler.
Das Beizen
Das Auftragen einer Beize eröffnet jede nur erdenkliche Farbgestaltung. Eine Beize dringt tief in das Holz ein und verfärbt es nach Wunsch. Einfach die Beize auftragen, kurz einwirken lassen und den Überstand mit einem fusselfreien Tuch aufnehmen. Die Beize macht das Holz satter und dunkler, es verliert aber dabei seine natürlichen Schattierungen nicht. Das natürliche Erscheinungsbild wird sogar noch betont.
Das Kalken
Beim Kalken einer Oberfläche wird eine dicke Kalkfarbe in die offenen Poren des Holzes gerieben. Dabei erhält das Holz einen samtweißen Überzug, der, genau wie die Beize, die natürliche Maserung noch hervorkommen lässt. Beachten sollten Sie allerdings, dass das nur mit Vollholz funktioniert, ein Furnier kann den Kalk nicht aufnehmen.
Die Lasur
Eine Lasur funktioniert ähnlich, wie eine Beize: Die Flüssigkeit dringt in die Holzoberfläche ein und färbt sie. Lasuren gibt es in allen erdenklichen Farben, Beizen empfinden oft eher natürliche Holztöne nach.
Die Behandlung mit Kaffeesatz
Wer es ganz natürlich haben will, kann eine starke Kaffeesatzbrühe auftragen. Je nach Einwirkzeit und Stärke der Brühe kann man den Farbeffekt steuern. Je länger der Kaffee auf dem Holz verbleibt und je länger er einziehen kann, umso dunkler verfärbt sich das Holz.
Zwei Farbschichten – Reißlack
Ein ganz besonderer Look entsteht, wenn Sie zwei unterschiedliche Farbschichten über einander auftragen und die obere stellenweise wieder abschleifen, sodass die untere durchscheint. Wenn Sie die oberste Schicht mit Reißlack ausführen, wird der Effekt besonders interessant. Hierbei kommt es bei der oberen Lackschicht zu ganz vielen kleinen Rissen, die die untere Farbschicht durchscheinen lassen. Die allseits beliebte Shabby Chic Wirkung läßt sich so ganz besonders gut erzielen.