Gibt es Himbeeren ohne Kerne?

himbeeren-ohne-kerne
Himbeeren haben immer auch Kerne.

Die Kerne in Himbeeren bemerkt man beim puren Genuss kaum. Werden die Früchte aber püriert oder anderweitig verarbeitet, können die Kerne schnell stören. Da stellt sich die Frage, ob es Himbeersorten ohne Kerne gibt. Leider gibt es diese nicht. Wer Himbeeren verspeist, muss die Kerne in Kauf nehmen oder die Früchte entkernen.

Kernlose Himbeeren?

Himbeeren, in denen keine Kerne enthalten sind, gibt es nicht. Denn Himbeeren sind aus botanischer Sicht keine Beeren, sondern sogenannte Sammelsteinfrüchte. Bei Sammelsteinfrüchten bilden sich mehrere Früchte auf einem Blütenstand. So gilt eigentlich eine einzelne Perle als eigene Frucht, in der ein eigener Kern enthalten ist.

Sie finden im Handel also keine Himbeersorten, die kernlos sind. Jedoch gibt es schon einige Züchtungen, bei denen die Kerne so klein sind, dass sie fast nicht mehr auffallen.

Himbeerkerne sind nützlich!

Die gute Nachricht ist, dass Sie aus Himbeerkernen Himbeersalz herstellen können. Wenn Sie Ihre Himbeeren entkernen, dann werfen Sie diese nicht weg. Lassen Sie sie trocknen und verarbeiten Sie sie zu Himbeersalz.

Anleitung zum Himbeersalz herstellen

Um die Himbeerkerne zu entfernen, gehen Sie am besten Schritt für Schritt vor:

  1. Pürieren Sie die Früchte mit einem Mixer oder einer Flotten Lotte
  2. Streichen Sie die pürierte Himbeermasse durch ein feines Sieb
  3. Verarbeiten Sie die entkernte Masse zu Himbeergelee oder Fruchtmus
  4. Lassen Sie die Kerne trocknen
  5. Mischen Sie die getrockneten Himbeerkerne mit Salz
  6. Vermahlen Sie die Kerne und das Salz zu einem Gewürzpulver

Das fruchtige Himbeersalz passt besonders gut zu Salaten und Fischgerichten. Angeblich befinden sich in den Kernen auch wichtige Mineralstoffe, sodass der Verzehr von Himbeerkernen auch als gesund gilt. Werfen Sie die Kerne deshalb niemals weg, sondern nutzen Sie dieses Geschenk der Natur für Ihr Wohlbefinden.