Anleitung zum Entkernen von Himbeeren

himbeeren-entkernen
Himbeeren sollten vorab püriert werden.

Himbeeren gehören aus botanischer Sicht nicht zu den Beeren, sondern zu den Sammelsteinfrüchten. Somit ist jede einzelne Perle einer Himbeerfrucht eine eigenständige Frucht mit Kern. Diese Kerne werden beim rohen Verzehr einfach verschluckt. In Marmeladen oder im Smoothie, machen sich die Kerne jedoch unangenehm bemerkbar, weshalb manche Menschen Himbeeren lieber ohne Kerne genießen. Wie Sie Himbeeren am geschicktesten entkernen, erklären wir Ihnen hier!

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Himbeeren entkernen

Es gibt wahrscheinlich viele Methoden zum Himbeeren entkernen. Wir empfehlen Ihnen diese:

  1. Pürieren Sie die Himbeeren mit einem Mixer
  2. Alternativ können Sie auch eine Flotte Lotte verwenden
  3. Streichen Sie die auf diese Art gewonnene Masse durch ein feines Sieb
  4. Umso feinmaschiger das Sieb ist, desto weniger Kerne werden Sie am Ende haben

Sehr gut eignen sich ganz feine Siebe aus Metall, wie beispielsweise ein Teesieb. Wichtig ist jedoch, dass Sie sofort nach dem Entkernen das Sieb unter fließendem Wasser ausspülen. Denn sonst bekommen Sie die Kerne, die in den Sieblöchern hängen geblieben sind, nie wieder heraus.

Sehr praktisch ist auch ein Beerenwolf, besonders, wenn Sie große Mengen verarbeiten wollen. Kleine Mengen können Sie einfach mit einem Löffel durch das Sieb pressen. Für ein Glas Marmelade lohnt sich der Aufwand bestimmt, um eine passierte, kernlose Himbeermarmelade genießen zu können.

Die Kerne von Himbeeren sind nicht schädlich

Wer auf das Entkernen von Himbeeren verzichtet, spart sich viel Arbeit. Es gibt außerdem viele Möglichkeiten, Himbeeren auch mit Kernen zu genießen. Sehr gut schmecken Himbeeren mit Kernen in süßen Suppen, in fruchtigem Mus oder in Erfrischungsgetränken und Sekt. Zusätzlich unterstützen die Kerne von Himbeeren, die sehr vitaminreich sind, die Verdauung und verhindern somit wirksam unliebsame Verdauungsprobleme.