Himbeeren ernten – so wird es gemacht!

himbeeren-ernten
Himbeeren können im Juni und Juli geerntet werden.

Himbeeren vom eigenen Strauch genießen ist eines der schönsten Ereignisse im Garten. Doch nicht alle Früchte reifen am selben Tag aus. Wie Sie erkennen, dass die Himbeeren reif sind und was Sie noch alles über das Ernten von Himbeeren wissen müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag!

Grundsätzliches – die Erntezeit

Himbeeren reifen je nach Sorte zu unterschiedlichen Zeiten. Im Handel sind drei verschiedene Hauptsorten zu bekommen, von denen auch die Erntezeiten abhängt:

  • Sommerhimbeeren ernten Sie von Juni bis Juli
  • Herbsthimbeeren sind ab August bis zum ersten Frost erntereif
  • Two-Timer-Himbeeren können Sie ab Juni sowie ab August pflücken

Aber nicht nur die Jahreszeit und die Monate sind für das Ernten von Himbeeren von Bedeutung. Achten Sie beim Pflücken der süßen Früchte auch auf die Tageszeit. Denn die Witterung nimmt Einfluss auf das Aroma der Beeren.

Idealer Zeitpunkt zum Ernten von Himbeeren ist ein warmer und sonniger Tag. Dann schmecken die Früchte besonders süß. Der frühe Vormittag ist ein guter Zeitpunkt für die Himbeerernte, wenn Sie vorhaben, die Früchte einzufrieren. Keinesfalls sollte es am Erntetag regnen, da die Himbeeren trocken bleiben sollen.

Erkennungsmerkmale von reifen Himbeeren

Sind die Perlen der Früchte komplett prall, dann sind die Himbeeren reif. Je nach Sorte hat sich auch die Farbe bei reifen Himbeeren kräftig ausgebildet. Zupfen Sie leicht an der Frucht. Wenn sie sich vom Blütenstand löst, ist das ein Hinweis, dass sie erntereif ist.

Technik zum richtigen Pflücken von Himbeeren

Um Himbeeren zu ernten, müssen Sie die Früchte einzeln vom Strauch pflücken. Üben Sie dabei keinesfalls Druck auf die Himbeeren aus, da sie sonst matschig werden. Sammeln Sie die geernteten Früchte in einem Körbchen, aber niemals zu viele Himbeeren übereinander.

></p>
<span class=