Himbeeren wachsen auch auf dem Balkon

himbeeren-balkon
Himbeeren können auf dem Balkon angebaut werden.

Himbeeren sind beliebte Früchte für Groß und Klein. Wer keinen eigenen Garten sein Eigen nennen darf, kann Himbeeren auch auf dem Balkon ziehen. Wir verraten Ihnen ein paar Tipps, damit das Pflanzen von Himbeeren im Kübel gelingt.

Himbeeren im Kübel pflanzen

Meistens findet man Himbeeren im Garten. Das hat den Grund, da sie viel Platz benötigen und sie unterirdisch zahlreiche Ableger bilden. Beim Himbeeren pflanzen auf dem Balkon benötigen Sie also einen großen Kübel.

Entscheiden Sie sich zudem für eine Himbeersorte, die eher kleinwüchsig und dornenlos gezüchtet wurde. Ideal sind Two-Timer-Sorten, wie die Sorte „Sugana“, die zweimal trägt, kaum Stacheln aufweist und relativ schmal emporwächst.

Das benötigen Sie für den Anbau auf dem Balkon

  • Kübel mit einem Fassungsvermögen von mindestens 25 Litern
  • Humose Erde
  • Dünger
  • Kleinwüchsige Himbeerpflanze

Wählen Sie einen Standort aus, an dem die Pflanze viel Sonne und Licht abbekommt und vor Wind geschützt ist. Im Idealfall haben Sie einen Südbalkon.

Pflegeanleitung für Balkon-Himbeeren

  1. Der Pflanzenkübel benötigt ein genügend großes Abzugsloch, damit keine Staunässe aufkommt
  2. Gießen Sie die Himbeerpflanze regelmäßig, da sie sonst austrocknet
  3. Düngen Sie regelmäßig
  4. Je nach Sorten müssen Sie die Ruten nach der Ernte oder im Herbst zurückschneiden
  5. Tauschen Sie das Substrat alle zwei Jahre komplett aus

Himbeeren auf dem Balkon überwintern

Gut zu wissen ist, dass Himbeeren winterhart sind. Das bedeutet, Sie können Ihre Himbeerpflanze auch zur kalten Jahreszeit . Empfehlenswert ist aber eine entsprechende Vorsorge, damit die Wurzeln nicht einfrieren und absterben. Ummanteln Sie die Himbeere mit Luftpolsterfolie oder einer Kokosmatte und stellen Sie den Kübel an einen windgeschützten Platz an der Wand auf. Dann treibt sie im Frühjahr bestimmt wieder neu aus.

></p>
<span class=