Mühelos & ohne Frust: So entkernen Sie Hagebutten richtig

hagebutten-entkernen
Hagebutten besitzen auch Kerne.

Wenn im Spätherbst die Rosensträucher voller roter Früchte sind und sowohl Gärten als auch Parks und Wegränder schmücken, hat die Hagebutten-Zeit begonnen. Die kleinen Vitaminbomben liefern mit dem unverkennbar fruchtigen Geschmack eine gesunde Abwechslung in der heimischen Küche. Doch Achtung vor den juckenden Kernen – Diese können ein wenig lästig werden:

Vorbereitung & Hagebutten-Ernte

Im Gegensatz zum cremigen Fruchtfleisch haben die Kerne der Hagebutten-Frucht hautreizende Härchen an ihrer Schale. Da Sie eine hohe Anzahl an Hagebutten benötigen, um das gesunde Mus für z.B. die Marmeladen-Herstellung zu gewinnen, wäre das einzelne Aufschneiden und Entkernen der Früchte eine wahre Sisyphos-Aufgabe.

Nachdem Sie Ihre gewünschte Menge an Hagebutten geerntet haben, sollten Sie zunächst die matschigen bzw. verschrumpelten Exemplare aussortieren. Auch eventuelle Blätter und Stängel gilt es von den roten Früchten zu entfernen. Bevor Sie die Kerne von dem Mark der Hagebutten trennen, sollten Sie die Früchte gründlich unter fließendem Wasser abwaschen und damit Verunreinigungen entfernen.

Hagebutten-Kerne einfach entfernen dank Sieb oder Flotter Lotte

Damit Sie die Kerne nicht mit brennenden Händen ausschaben müssen, sollten Sie diesen einfach Kniff anwenden, um das kernfreie Hagebuttemark zu ergattern:

  1. Füllen Sie alle geerntete Hagebutten in einen großen Kochtopf und fügen Sie genug Wasser hinzu, dass die Früchte knapp damit bedeckt sind.
  2. Kochen Sie die Früchte mit dem heißem Wasser auf.
  3. Lassen Sie die Hagebutten – abhängig von ihrer Größe – bis zu einer halben Stunde auf der kleinsten Flamme köcheln.
  4. Sobald die roten Früchte weich gekocht wurden, können Sie die Masse mithilfe eines Kartoffelstampfers zerdrücken.
  5. Passieren Sie nun entweder mit der Flotten Lotte oder einem großen Sieb die Mischung, indem Sie die Hagebuttenmasse hindurch streichen.
  6. Um im Anschluss auch die feinsten Härchen der Kerne zu entfernen, passieren Sie das Mark erneut. Verwenden Sie diesmal ein feineres Sieb oder sogar ein Mulltuch.

Ideen für das fruchtige Hagebutten-Mark und die haarigen Kerne

Das passierte Hagebutten-Mark kann für fruchtige Rezepte verwendet werden. Sie können beispielsweise Gelee oder Marmelade damit herstellen oder es für andere Süßspeisen wie Kompotts bzw. für Smoothies benutzen. Die im Sieb zurückgebliebenen Kerne und Schalen können getrocknet werden und beispielsweise als Tee oder für Hagebuttensirup bzw- essig zum Einsatz kommen.