Heidelbeeren im Winter

heidelbeeren-ueberwintern
Wilde Heidelbeeren sind winterhart.

Die meisten Kulturheidelbeeren sind zwar winterhart und können das gesamte Jahr hinüber im Garten bleiben. In einigen Fällen kann ein zusätzlicher Winterschutz jedoch angebracht oder sogar notwendig sein. Dies gilt insbesondere für Pflanzen auf dem Balkon.

Wilde Heidelbeerarten sind winterhart

Die wilden in Wäldern wachsenden Heidelbeeren sind generell winterhart und können selbst bei Temperaturen unter der Grenze von Null Grad Celsius problemlos überleben. Sofern Sie sich für das Pflanzen von Waldheidelbeeren in Ihren Garten entschieden haben, müssen Sie sich über den Winterschutz dieser Exemplare nur wenig Gedanken machen.

Sofern sie frühzeitig gepflanzt wurden und bereits gut angewurzelt sind, überstehen sie auch frostige Temperaturen in Ihrem Garten.

Kulturheidelbeeren im Garten

Etwas anders ist dies bei gezüchteten Kulturheidelbeeren. Diese stammen meist aus Nordamerika und sind nur bedingt an kalte Temperaturen gewöhnt. Die meisten der im Handel erhältlichen Heidelbeerarten sind jedoch auch für unsere kalten Temperaturen geeignet und können über den gesamten Winter im Garten verweilen. Erkundigen Sie vor dem Kauf über die jeweilige Winterhärte.

Zusätzlicher Winterschutz

Bei besonders frostigen Temperaturen kann ein zusätzlicher Winterschutz jedoch keinesfalls schaden. Nutzen Sie hierbei bestenfalls organische und natürliche Materialien, wie beispielsweise

  • Rindenmulch,
  • Tannen- oder Grasschnitt,
  • Kompost oder Stroh.

Auch ein Umwickeln mit Wintervlies oder Vliesmatten stellt einen meist ausreichenden Frostschutz dar.

Heidelbeeren in Töpfen

In Kübeln oder Töpfen kultivierte Heidelbeeren benötigen aufgrund der vergleichsweise geringen Menge an schützender Erde meist einen zusätzlichen Winterschutz. Die Erde kann sonst leicht gefrieren und die Wurzeln schädigen.

Heidelbeeren in Töpfen können bei besonders eisigen Temperaturen einfach an einen geschützten Standort, beispielsweise in einen Wintergarten, gebracht werden. Zur Überwinterung auf dem Balkon ist es empfehlenswert, den Topf auf einen isolierende Unterlage aus Holz oder Styropor zu stellen, um von unten aufziehende Kälte zu vermeiden. Ein zusätzlicher Schutz durch ein Wintervlies oder einen Jutesack ist ebenfalls angemessen.

Die richtige Pflege im Winter

Auf ein Düngen sollte im Winter vollständig verzichtet werden. Dies gilt jedoch nicht für die Versorgung mit Wasser. Gießen Sie jedoch nur mäßig und vermeiden Sie auf jeden Fall Staunässe. Diese könnte in Verbindung mit eisigen Temperaturen zu besonders schwerwiegenden Schäden an den Wurzeln und der Heidelbeerpflanze führen.