Verblender aus Gips schneiden – so geht’s

gips-verblender-schneiden

Das Material Gips überzeugt mit einer leichten Verarbeitung. Neben der Vielseitigkeit und dem günstigen Preis ist es die komfortable Handhabung, die Gips als Verblender beliebt macht. Um ein eigenes Muster zu erstellen, müssen Sie den Verblender schneiden. Im Folgenden erfahren Sie mehr über das Schneiden des Materials Gips.

Gips Verblender schneiden

Die Verarbeitung von Gips gilt als unkompliziert. Mit mehreren Schritten können Sie das Material fachgerecht schneiden. Grundsätzlich eignen sich die folgenden Werkzeuge:

  • Cuttermesser und Metallprofil
  • Handkreissäge oder Gips-Säge

Die richtige Methode hängt von der Stärke des Materials ab. Während Sie bei dünnen Werkstücken aus Gips das Cuttermesser nutzen können, bedarf es für dickere Stärken eine entsprechende Säge. Achten Sie darauf, dass die Verzahnung des Sägeblatts nicht zu stark ist. Mit einer geringen Drehzahl bzw. dem langsamen Vorgehen erzeugen Sie einen fachgerechten Schnitt.

Tipps für das Schneiden von Gips

Das Schneiden von Gips ist für jeden Heimwerker möglich. Mit den richtigen Tipps minimieren Sie Ihr Risiko und achten darauf, dass der Schnitt einwandfrei erfolgt. Ein falsches Vorgehen kann dafür sorgen, dass der Gips zerbricht und Sie diesen entsorgen müssen. Wählen Sie eine Arbeitsumgebung in optimaler Höhe. Der Gips Verblender sollte gut erreichbar sein. Reißen Sie zunächst die gewünschten Maße an. Vergleichen Sie das gewünschte Verlegemuster mit Ihrem Anriss. Schieben Sie den Verblender aus Gips anschließend direkt an die Kante des Arbeitstisches. Brechen Sie den Verblender durch.

Aussparungen integrieren

Bei einem Verblender für die Innenwand kann es notwendig werden, dass Sie Aussparungen und Löcher integrieren. Für Steckdosen oder Schalter sind derartige Vorkehrungen notwendig. Mit einem speziellen Lochsäge-Aufsatz oder einer Stichsäge gelingt dies optimal. Sägen Sie zunächst das Loch in den Verblender, bevor Sie die Plattenränder glätten. Achten Sie darauf, dass die Aussparung nicht zu groß wird. Erweitern können Sie das Loch immer noch, umgekehrt ist dies leider nicht der Fall.