Verblender aus Gips anbringen – so gelingt es

gips-verblender-anbringen

Beim Verblender handelt es sich um eine optische Aufwertung der Innen- oder Außenwände. Aufgrund seiner spezifischen Eigenschaften und Feuchtigkeitsempfindlichkeit ist das Material Gips für Verblender im Inneren geeignet. Wie Sie einen Verblender aus Gips fachgerecht anbringen, erfahren Sie im Folgenden.

Material und Werkzeug

Um einen Verblender aus Gips anzubringen, benötigen Sie diverse Materialien. Neben dem Gips Verblender sind die folgenden Werkzeuge zwingend erforderlich:

  • Kleber
  • Fugenmörtel
  • Grundierung
  • Kelle und Spachtel
  • Maßband, Wasserwaage und Stifte

Verblender aus Gips anbringen

Das Abringen eines Verblenders aus Gips ist selbstständig möglich. Mit den folgenden Schritten gelingt Ihnen eine optische Aufwertung der vorhandenen Wandflächen.

Vorbereitung

Im Zuge der Vorbereitung säubern Sie den Untergrund der Wand. Stellen Sie sicher, dass die Wand trocken und staubfrei ist. Bei bestimmten Untergründen sollten Sie einen Haftgrund aufstreichen. Grundsätzlich ist eine Grundierung immer empfehlenswert, um die Belastbarkeit der Wand und das Zusammenspiel mit dem Gips zu optimieren.

Muster kreieren

Im Anschluss kreieren Sie Ihr eigenes Verlegemuster. Nutzen Sie ein Millimeterpapier und markieren Sie den Bereich der Wand. Wenn Sie sich sicher sind, dass das Muster Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie fortfahren.

Kleber auftragen

Im nächsten Schritt tragen Sie den Kleber auf die Wand. Mischen Sie den Kleber nach den Angaben des Herstellers an. Tragen Sie den Kleber auf der Rückseite des Verblenders auf. Achten Sie aufgrund der spezifischen Eigenschaften von Gips nach dem Abbinden auf einen geeigneten Kleber. Gips zieht kontinuierlich Wasser aus seiner Umgebung, sodass sich nicht jeder Klebstoff eignet.

Verfugen

Nach dem Aufbringen des Verblenders lassen Sie den Kleber aushärten. Ggf. verfugen Sie die einzelnen Elemente, um ein ganzheitliches Erscheinungsbild zu erzeugen.

Alternativen

Wenn Sie einen Verblender im Außenbereich wünschen oder andere Materialien bevorzugen, stehen Ihnen Alternativen zur Verfügung. Ein Verblender aus Kunststoff ist die günstigste Variante. Demgegenüber ist der Naturstein-Verblender mit Preisen rund um 50 Euro pro Quadratmeter deutlich teurer.