Gips Verblender kleben – so gelingt es

gips-verblender-kleben

Ein Verblender erzeugt eine rustikale Optik und kann einen Wohnraum aufwerten. Für den Innenbereich eignen sich diverse Materialien, unter anderem Gips. Mit einem Gips Verblender können Heimwerker selbstständig die Wandoptik verändern. Im folgenden Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie den Gips Verblender an die Wand kleben.

Schritt für Schritt den Gips Verblender kleben

Um einen Verblender aus Gips dauerhaft anzubringen, ist ein schrittweises Vorgehen erforderlich. Im Folgenden erfahren Sie, welche Materialien Sie benötigen und welche Schritte erforderlich sind.

Dieses Material ist erforderlich

Bevor Sie mit dem Kleben der Gips Verblender beginnen, sollten Sie sich das notwendige Werkzeug bereitlegen. Die Gegenstände sind essentiell, um fachmännisch zu arbeiten:

  • Verblender + Kleber
  • Fugenmörtel + Haftgrund
  • Kelle + Wasserwaage
  • Bleistift + Papier

Den Untergrund vorbereiten

Im ersten Schritt bereiten Sie den Untergrund vor. Die Wand muss sauber und staubfrei sein. Reinigen Sie die Wand mit einem Handfeger und feuchten Tuch gründlich. Warten Sie anschließend, bis der Untergrund wieder trocken ist. Vorzugsweise tragen Sie nun einen Haftgrund auf die Wand, um deren Eigenschaften zu verbessern.

Das Verlegemuster wählen

Anschließend wählen Sie das konkrete Verlegemuster. Zeichnen Sie das Muster auf ein Papier und markieren Sie die Bereiche an der Wand. Prüfen Sie, ob Sie den Verblender schneiden müssen. Schneiden Sie die notwendigen Stücke sorgfältig zu, um anschließend das Muster an die Wand zu kleben.

Den Kleber aufbringen

Rühren Sie den Kleber nach den Angaben des Herstellers an. Tragen Sie den Kleber auf die Wand und den Verblender auf. Bringen Sie die Verblender-Elemente an die Wand und warten Sie, bis der Kleber aushärtet.

Die Fugen bearbeiten

Auf Wunsch können Sie nach dem Trocknen des Klebers die Fugen verändern. Mit einem Fugenmörtel gelingt das Verfugen einwandfrei. Mit der richtigen Farbe betonen Sie die Verblender aus Gips.

Gibt es Alternativen zum Gips Verblender?

Wer sich gegen Gips entscheidet, muss nicht auf einen Verblender verzichten. Für die Aufwertung der Wände im Haus eignen sich Feinsteinzeug, Kunststoff oder Natursteine. Kunststoff ist das günstigste Material, während Natursteine vergleichsweise teuer sind. Der Verblender aus Gips befindet sich im preislichen Mittelfeld.