Ein bemalter Spiegel kann Ihre Wohnung aufpeppen. Darüber hinaus können Sie einen aufwändig und kreativ bemalten Spiegel auch an Ihre Liebsten verschenken. Ganz gleich, für welchen Zweck Sie den Spiegel bemalen – bei uns erfahren Sie mehr über die besten Farben und die Methode. Mit den folgenden Tipps können Sie den Spiegel hochwertig bemalen.
Die besten Farben
Bei der Entscheidung, welche Farbe die beste Wahl ist, sollten Sie berücksichtigen, ob das Bemalen dauerhaft oder nur temporär erfolgen soll. Abwaschbare oder wasserfeste Farben – das ist hier die Frage. Glasmalfarben eignen sich besonders gut für das Bemalen von einem Spiegel. Denn diese überzeugen mit kräftiger Farbe.
Tipps zum Bemalen des Spiegels
Bevor Sie den Spiegel bemalen, sollten Sie diesen von der Wand nehmen und ihn auf eine glatte Oberfläche legen. Dann steht eine Säuberung und Reinigung der Oberfläche an. Nach dem Streichen des Spiegels ist es notwendig, diesen ausreichend trocknen zu lassen. Der Spiegel kann erst dann wieder an die Wand gehängt werden, wenn die Farbe vollkommen trocken ist. Falls Sie aufwändige Motive und Bilder malen, sollten Sie im Hintergrund beginnen. Anschließend gehen Sie immer weiter nach vorne.
Verschiedene Motiv- und Bilderideen
Beim Bemalen von einem Spiegel haben Sie vielfältige Möglichkeiten. Grundsätzlich kommen die folgenden Varianten in Betracht:
- einen Rahmen für den Spiegel malen
- die Ränder gestalten
- den kompletten Spiegel bemalen
- den Spiegel beschriften
Ihre Möglichkeiten sind beim Bemalen von einem Spiegel schier unermesslich. Zum einen ist es möglich, den Spiegel zu beschriften. Dies ist besonders dann empfehlenswert, wenn Sie diesen verschenken wollen. Dann können Sie den Spiegel mit einem Spruch oder Glückwunsch beschriften. Zudem ist es möglich, den gesamten Spiegel als eine Art Bild zu bemalen. Des Weiteren können einzelne Bereiche bemalt werden, sodass Sie den Spiegel weiterhin nutzen können. Sie haben die Wahl zwischen kleinen Motiven oder einem umrandenden Rahmen.