Manchmal ist es notwendig, die Fliesenfugen zu entfernen, um sie anschließend zu erneuern. Sind Fugen rissig und brüchig, ist das Risiko zu hoch, dass der Unterboden beschädigt wird, sodass Sie sich an die Arbeit machen sollten. Doch welche Werkzeuge eignen sich für diese Aufgabe am besten?
Auf den Umfang der Aufgabe kommt es an
Es kann verschiedene Gründe geben, weshalb Sie Fliesenfugen entfernen müssen. Manchmal macht es da keinen Sinn, gleich mit schwerem Gerät aufzufahren, wenn es sich um eine einzelne Fuge handelt. Wenn hingegen eine große Fläche bearbeitet werden soll, lohnt sich der Griff zu einem Multifunktionsgerät oder ähnlichem. Gründe für das Entfernen von Fugen können zum Beispiel sein:
- Austausch einer kaputten Fliese
- Spröde gewordene Fugen
- Falsch gesetzte Fuge
- Schimmelbefall auf der Fuge
Werkzeuge, die besonders hilfreich sind
Je nach eigenem Geschmack und Arbeitsaufwand kommen einige unterschiedliche Werkzeuge in Frage:
- Cuttermesser
- Hammer und Meißel
- Fugenkratzer
- Winkelschleifer
- Multifunktionswerkzeug
- Mini-Tauchsäge
Fugenkratzer und Co.
Für kleine Flächen eignen sich einfache Handwerkzeuge. Darunter fallen zum Beispiel ein Cuttermesser, ein Fugenkratzer oder Hammer und Meißel. Allerdings ist die Arbeit mit diesen Werkzeugen ziemlich mühsam, sodass eine größere Fläche sehr anstrengend und zeitaufwendig werden würde. Auch fehlt es hier an Präzision, sodass Sie wahrscheinlich viel nacharbeiten müssen. Des Weiteren müssen Sie bei der Arbeit sehr vorsichtig vorgehen, um die Fliesen nicht zu beschädigen. Andererseits handelt es sich um günstige Werkzeuge, die Sie eventuell ohnehin im Haus haben – bei ein oder zwei zu entfernenden Fugen also gerne das Mittel der Wahl.
Multifunktionswerkzeug
Die einfachste Möglichkeit, Fugen zu entfernen, ist wohl die Nutzung eines Multifunktionswerkzeugs bzw. einer Vibrationssäge. Wenn Sie bei Ihrem Multifunktionswerkzeug das hartmetall-bestreute Segmentsägeblatt auswählen, geht die Arbeit recht einfach von der Hand. Vor allem an den Ecken werden Sie die Vorteile dieses Gerätes positiv zu spüren bekommen – und Staub und Schmutz wird auch kaum aufgewirbelt.
Winkelschleifer
Eine weitere gute Möglichkeit bietet der Winkelschleifer, bei dem Sie jedoch darauf aufpassen müssen, dass das Gerät nicht verkantet. Ansonsten geht die Arbeit schnell und effektiv von der Hand, sodass sich der Winkelschleifer ebenso für größere Flächen eignet. Ähnliches gilt auch für die Mini-Tauchsäge oder die Mini-Kreissäge, wohingegen diese Geräte jedoch viel Staub aufwirbeln und Sie anschließend viel reinigen müssen.