Welcher Standort eignet sich für eine Korkenzieherweide?

korkenzieherweide-standort
Korkenzieherweide steht gerne sonnig.

Als nahezu anspruchslos und genügsam kann man die Korkenzieherweide bezeichnen. Dazu zählen auch die Bedingungen an ihren Standort und den Boden. Das bietet Ihnen viele Gestaltungsmöglichkeiten. Wir geben Ihnen nützliche Tipps, die das Wachstum Ihrer Zickzackweide fördern.

An welchen Standort pflanzt man eine Korkenzieherweide?

Für ein ideales Wachstum braucht die Korkenzieherweide einen sonnigen oder halbschattigen Platz. Sie kommt zwar auch im Schatten zurecht, büßt hier jedoch an ihrer Wuchsfähigkeit ein. In der Sonne schafft sie es, bis zu 100 cm im Jahr zu wachsen. Auch unterirdisch breitet sie sich rasch mit ihren Wurzeln aus. Vor dem Einpflanzen sollten Sie daher unbedingt eine Wurzelsperre legen.

Ein im Sommer frisch eingetopfter Ableger verträgt noch keinen vollsonnigen Standort, da er leicht vertrocknet. Stellen Sie den Topf daher an eine Stelle im Halbschatten. Ein geschnittener Ast wird im Winter gepflanzt, sodass diese Gefahr hier kaum besteht. Auch eine im Kübel stehende Korkenzieherweide trocknet schneller aus. Sobald die obere Erdschicht anfängt zu trocknen, wird es Zeit zum Gießen.

In welchem Boden fühlt sich die Korkenzieherweide wohl?

Die Korkenzieherweide gedeiht in jedem Boden, egal ob dieser sandig oder lehmig ist. Nur mit dauerhaft trockener Erde kommt sie nicht zurecht. Dennoch hat sie Vorlieben an diese Eigenschaften:

  • kalkhaltig
  • leicht feucht
  • locker

Welche Pflege braucht eine Korkenzieherweide an Ihrem Standort?

Um einen leicht feuchten Boden zu erhalten, ist es besonders im Hochsommer wichtig, ihr ausreichend Wasser zu geben. Ebenso tut ihr etwas Kompost im Frühjahr gut, um eine ausreichende Nährstoffversorgung sicherzustellen. Lediglich Kübelpflanzen oder ein Bonsai im Topf brauchen regelmäßig Dünger.

Die Korkenzieherweide erreicht eine Höhe von bis zu 8 m, wenn Sie den Rückschnitt vernachlässigen. Je mehr sie in die Höhe wächst, desto größer wird auch das Wurzelwerk. Das führt häufig zu Problemen, wenn Sie die Zickzackweide entfernen wollen. Ebenso haben Krankheiten leichtere Chancen bei einem wilden Wuchs.