Trockenestrich hat gegenüber den Nassestrich einige Vorteile, ist aber preislich ein ganz anderes, teureres Niveau, weshalb man dazu neigt, doch lieber zum Nassestrich zu greifen. In vielen Fällen macht das durchaus Sinn, da natürlich auch der herkömmliche Estrich seinen Zweck erfüllt. Doch wie sieht das im Badezimmer aus? Kann Trockenestrich dort überhaupt verwendet werden?
Trockenestrich in Feuchträumen
Im Grunde bringt der Trockenestrich seine Vorteile auch in Feuchträumen mit sich. Im Besonderen sind dies die niedrige Aufbauhöhe und die schnelle Belegreife. Allerdings gilt es bei Feuchträumen das eine oder andere zu beachten: Ganz wichtig ist der Schutz der Estrichplatten vor Feuchtigkeit – und zwar von allen Seiten. Allerdings müssen Sie besonders aufpassen, denn wenn der Trockenestrich auch von unten gegen Feuchtigkeit geschützt wird (was unbedingt sein muss), kann sich Feuchtigkeit in der Unterkonstruktion halten – was ein großes Problem darstellt. Die baulichen Grundlagen müssen also bei der Entscheidung, ob Trockenestrich im Badezimmer verwendet wird oder nicht, unbedingt mit bedacht werden.
Schutz der Trockenestrichplatten
Haben Sie sich für die Verwendung von Trockenestrich im Badezimmer entschieden, ist der Schutz der Platten der nächste wichtige Punkt. Doch nicht nur die Platten selbst müssen geschützt werden, auch die Fugen müssen abgedichtet werden. Entsprechend sollten Sie wie folgt vorgehen:
- dichten Sie die Fugen mithilfe von Dichtbändern sorgfältig ab
- bestreichen Sie die Fugen zudem mit einem besonderen Dichtstoff, der auf die Fliesen abgestimmt sein muss
- holen Sie sich möglichst den rat eines Fachmanns ein, der Ihnen wertvolle Tipps bezüglich einer Trittschalldämmungen und unter dem Estrich verlaufenden Rohre geben kann
Behalten Sie die Belastungsgrenze im Auge
In manchen Fällen kann es sein, dass eine bestimmte Belastungsgrenze für den Trockenestrich gilt. Sollte das bei Ihrem Estrich so sein, darf die Fliesengröße ein Maß von 30 mal 30 Zentimetern nicht überschreiten. Möchten Sie größere Fliesen verwenden, muss zunächst die Unterkonstruktion verstärkt werden, was wiederum eine Vergrößerung der Aufbauhöhe mit sich bringt. Um diesen Aufwand zu vermeiden sollten Sie beim Kauf des Trockenestrichs darauf achten, dass die Belastungsgrenze Ihren Wünschen entspricht.