Fugenmörtel entfernen – so geht es richtig

fugenmoertel-entfernen

Wenn Sie einzelne Fliesen austauschen, muss der Fugenmörtel auch entfernt werden. Ohne eine gründliche und vollständige Entfernung der Fugenfliesen ist das Verlegen von neuen Fliesen nicht möglich. Das Gleiche gilt, wenn beim neuen Verlegen von Fliesen der Mörtel herausquillt und anschließend trocknet. Bei uns erfahren Sie, wie Sie Fugenmörtel professionell und vollständig entfernen.

Fugenmörtel umgehend entfernen

Wenn Sie Fugenmörtel frisch eingebracht haben, müssen Sie den überschüssigen Mörtel entfernen. Empfehlenswert ist die umgehende Entfernung des Mörtels – schließlich geht dies dann am leichtesten. Desto länger Sie warten, desto aufwändiger wird die Entfernung des Fugenmörtels. Vor allem mit fortgeschrittener Zeit können Sie den Fugenmörtel nur noch mit technischen Hilfsgeräten entfernen. Spezielle Elektrowerkzeuge ermöglichen es Ihnen dann, den Fugenmörtel schnell zu entfernen.

Diese Werkzeuge brauchen Sie

Im Bereich Werkzeuge gibt es eine umfangreiche Auswahl, die sich allesamt für die Entfernung von Fugenmörtel eignen. Das richtige Werkzeug hängt allerdings davon ab, welchen Fugenmörtel Sie entfernen müssen. Besonders wichtig ist, ob es um frischen oder alten Mörtel geht. Weitere entscheidende Kriterien sind die Art der Fliesen, die Empfindlichkeit der Umgebung und die Breiten der Fugen. Aus den folgenden Werkzeugen können Sie sich das Passende auswählen:

  • Elektrofräser
  • Fugenkratzer
  • Hammer
  • Meißel
  • Spachtel

So gehen Sie vor

Das Vorgehen ist relativ einfach, allerdings unterscheidet sich dies bei den einzelnen Werkzeugen. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie bei den verschiedenen Werkzeugen beachten müssen.

Fugenmörtel mit Hammer und Meißel entfernen

Vor allem bei schmalen Fugen eignet sich ein dünner Meißel, um de Fugenmörtel zu entfernen. Dabei sollten Sie allerdings behutsam vorgehen. Zu harte Schläge oder ein zu breiter Meißel verursachen unschöne Kerben im Umfeld.

Fugenmörtel mit Elektrofräse entfernen

Insbesondere bei hartem und altem Fugenmörtel können Sie diesen mit der Elektrofräse entfernen. Allerdings ist diese Variante immer erst dann empfehlenswert, wenn schonende Methoden nicht erfolgsversprechend sind. Mit speziellen Aufsätzen minimieren Sie zudem das Risiko von Beschädigungen.

Fugenmörtel mit Fugenkratzer entfernen

Die mildeste Methode ist die Entfernung des Fugenmörtels mit einem Fugenkratzer. Diesen können Sie nehmen und durch die alten Fugen ziehen. Insbesondere bei bröckligen und weichen Fugen ist die Methode erfolgsversprechend. Allerdings wird ein Fugenkratzer häufig nicht ausreichen.