Stahl oder Aluminium – zunächst scheint diese Frage relativ willkürlich zu wirken, bringt man die beiden Materialien doch nicht zwingend in Zusammenhang. In manchen Fällen sind jedoch beide Werkstoffe durchaus denkbar, sodass Sie vor einer Entscheidung stehen könnten, bei der Sie Vor- und Nachteile miteinander abwägen müssen.
Wann kommt die Frage auf?
Ob Stahl oder Aluminium verwendet werden soll, ist häufig die Frage, wenn es um Bauteile geht. Dabei kann es sich schon um kleine Teile aus dem Alltag handelt, aber auch um wichtige Konstruktionselemente beim Bau eines Hauses oder einer Halle. Je nach Bedürfnissen muss dann abgewogen werden, welches Material sich wofür besser eignet.
Aluminium und Stahl in der Gegenüberstellung
Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile, wobei natürlich immer bedacht werden muss, für welchen Zweck der jeweilige Stoff verwendet werden soll – so kann zum Beispiel die Leichtigkeit von Aluminium sowohl als Vorteil als auch als Nachteil gewertet werden.
Gewicht und Formbarkeit
Ein in der Regel als Vorteil geltender Aspekt von Aluminium ist, dass es deutlich leichter ist als Stahl. Aluminium ist zudem gut formbar, während die Formbarkeit bei Stahl von der Stahlart abhängig ist.
Oxidation und Korrosion
Aluminium ist zudem ein Material, das nur oxidieren kann, aber nicht weiter rostet – diese Eigenschaft macht Aluminium vor allem in der Automobilbranche sehr beliebt.
Möglichkeiten der Bearbeitung
Einen weiteren Vorteil, dem man Aluminium zuschreiben muss, ist die gute Verarbeitbarkeit. Aluminium lässt sich beispielsweise gut mit einer Flex schneiden, während das Schneiden von Stahl nicht ganz so einfach vonstattengehen kann.
Wiederverwertbarkeit
Aluminium kann ohne Qualitätsverlust komplett wiederverwertet werden. Tatsächlich werden dabei nur fünf Prozent der Energie verbraucht, die für die Neugewinnung erforderlich ist.
Ausdehnung
In Sachen Ausdehnung hat Stahl die Nase vorn. Aluminium muss immer wieder mit Kalotten und Edelstahlschrauben verlegt werden, Stahl hingegen kann mit herkömmlichen Bohrschrauben verlegt werden, was einen großen preislichen Vorteil mit sich bringt.
Preis
Apropos Preis: Aluminium ist in der Regel teurer als Stahl, weist aber häufig eben auch viele Vorteile auf.
Gemeinsamkeiten
In manchen Bereichen stehen sich Aluminium und Stahl allerdings in nichts nach und sind gleichwertig, wichtig sind dabei vor allem die beiden folgenden Punkte:
- Haltbarkeit (sehr hoch)
- Hygiene und Lebensmittelsicherheit (sehr hoch)