So pflanzen Sie Flieder im Kübel

flieder-im-kuebel
Flieder macht sich auch gut im Topf.

Flieder lässt sich nicht nur frei im Garten pflanzen. Sie können diesen auch im Topf setzen. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, die Pflanze auf dem Balkon oder im Garten aufzustellen. Einige Dinge sollten Sie in diesem Fall jedoch beachten. Hier erfahren Sie, welche dies sind.

Flieder wächst auch im Topf

Prinzipiell wächst der Flieder auch im Topf. Sie sollten jedoch beachten, dass die Pflanze bestimmte Bedürfnisse hat. Erstens benötigt sie viel Sonnenlicht. Sie müssen den Kübel also einem Platz aufstellen, an dem der Flieder in der Sonne steht. Zweitens sollten Sie durch eine regelmäßige Düngung gewährleisten, dass die Pflanze genügend Nährstoffe erhält. Der Flieder ist ein Starkzehrer. Das bedeutet, dass die Pflanze viele Nährstoffe aus dem Boden zieht. Wenn diese nicht vorhanden sind, kann sich der Flieder nicht richtig versorgen.

Damit können Sie Flieder düngen

  • Hornspäne oder Hornmehl
  • Kompost
  • Dünger ohne zu viel Stickstoff

Es ist wichtig, dass Sie die richtige Sorte für die Pflanzung im Kübel wählen. Da Sie in diesem Fall vermutlich keinen zu groß wachsenden Flieder haben möchten, wählen Sie am besten eine kleinere Sorte. Es gibt Arten, die auf einer kleineren Höhe bleiben. Diese können Sie dann auf Ihren Balkon stellen, ohne dass Ihnen die Pflanze gleich über den Kopf wächst. Wenn Sie wiederum einen Sichtschutz wünschen, können Sie auch zu pflanze greifen, die weit größer werden.

Das beachten Sie im Winter

Im Kübel ist der Flieder im Winter stärker der Kälte ausgesetzt. Obwohl die Pflanze an sich winterhart ist, kann es bei Frost zu Problemen kommen. Anders als bei einer Pflanzung im freien Garten dringt der Frost stärker zu den Wurzeln vor. Während das Erdreich den Pflanzen ansonsten einen natürlichen Kälteschutz bietet, überträgt sich die Kälte bei der Pflanzung im Topf schneller auf die Wurzeln. Am besten wickeln Sie rechtzeitig bevor der Frost kommt etwas Vlies um den Kübel und stülpen diesen über die Erdoberfläche.

Schneiden Sie den Flieder zurück. Das bringt die Pflanze in Form und hält sie auf der gewünschten Höhe. Es ist jedoch wichtig, dass Sie den Flieder nicht zum falschen Zeitpunkt schneiden. In der Regel sollten Sie die Pflanze direkt nach der Blütezeit schneiden. Andernfalls kürzen Sie die Knospen, die sich direkt nach Verwelken der Blüte an den frischen Blüten bilden. Dann müssen Sie damit rechnen, dass die Blüte im nächsten Jahr geringer oder sogar ganz ausfällt.

Falls Teile der Pflanze erfroren sind, sollten Sie diese nach dem Winter kürzen. Schneiden Sie die Pflanze an der jeweiligen Stelle bis auf das gesunde Holz zurück. Dann wird sie das Frühjahr nutzen, um neu auszutreiben. Sie können diesen Prozess durch Zugabe des passenden Düngers unterstützen.