Flachdachsanierung mit Bitumen – so funktioniert es

flachdachsanierung-bitumen

Flachdächer erfordern in regelmäßigen Abständen eine Wartung und erneute Abdichtung. Denn das Flachdach ist dafür bekannt, dass undichte Stellen häufig entstehen. Auch wenn Material und Technik immer besser werden, erfordert das Flachdach eine regelmäßige Abdichtung. Im Folgenden gibt es alles Wissenswerte rund um das Abdichten und Sanieren mit Bitumen.

Bitumen als Abdichtung des Flachdachs

Die Abdichtung vom Flachdach ist alleine möglich. Dabei ist Bitumen das klassische Material, mit dessen Hilfe Heim- und Handwerker seit vielen Jahrhunderten das Flachdach abdichten. Auch wenn es mittlerweile einige neue Techniken gibt, können Sie das Flachdach mit Bitumen problemlos sanieren und abdichten.

Material und Werkzeug

Wer das Flachdach mit Bitumen sanieren möchte, braucht die folgenden Gegenstände. Neben den Bitumenbahnen benötigen Sie nur wenige Materialien:

  • Gasbrenner
  • Arbeitskleidung + Schutzmaterial
  • Abschluss- und Dichtblech

Schritt für Schritt das Flachdach mit Bitumen sanieren

Wer das Flachdach erneut richtig abdichten möchte, kann sich an der Schritt für Schritt Anleitung orientieren. Dann ist die Sanierung mit Bitumen wahrscheinlich erfolgreich.

Vorbereitung

Zunächst steht die Vorbereitung an. Hierfür sollten Sie die Fläche reinigen. Anschließend müssen Sie die bestehende Abdichtung teilweise entfernen. Dies ist zumindest dann der Fall, wenn das Bitumen bereits zu dick ist.

Verlegen und Verschweißen der Bahnen

Anschließend nehmen Sie die aufgerollten Bitumenbahnen und bringen diese in Position. Nun müssen Sie die Unterseite erhitzen. Wenn das Bitumen aufweicht, können Sie die Bahn gut mit dem jeweiligen Untergrund auf dem Flachdach verbinden. Nun rollen Sie mit dem Fuß die heiße Bitumenbahn aus. Nach dem Verlegen ist das Verschweißen erforderlich. Dafür nutzen Sie die Schweißnähte an der Bitumenbahn. Lassen Sie die verschiedenen Schweißnähe aufeinandertreffen und verschweißen diese. Sauberes Arbeiten ist hier erforderlich, denn ungenaue Arbeiten können schnell zu einem undichten Flachdach führen. Anschließend verlegen Sie die weiteren Bitumenlagen. Meistens ist die Verlegung von drei Bitumenbahnen Standard.

Abdichtung mit Blechen

Zu guter Letzt müssen Sie Abdichtbleche verwenden, um das Flachdach auch an den Wandabschlüssen erfolgreich abzudichten.