Häufig wird ein Bitumendach mit einem Flachdach in Verbindung gebracht. Sicherlich kommt Bitumen bei derartigen Dachkonstruktionen häufig zum Einsatz. Allerdings eignen sich auch herkömmliche Gebäude und Dächer für das Material Bitumen. Wir zeigen Ihnen, was Sie über ein Bitumendach wissen müssen und wann sich eine solche Deckung eignet.
Die Möglichkeiten bei einem Bitumendach
Bitumendächer eignen sich für unterschiedliche Einsatzbereiche. Besonders beliebt ist seit eh und je das Bitumendach beim Gartenhaus oder der Garage. Die Flachdächer sind prädestiniert für den Einsatz von Bitumendachbahnen. Allerdings ist heute der Einsatzbereich nicht ausschließlich darauf beschränkt. Vielmehr gibt es unzählige Möglichkeiten, welche Dächer Sie mit Bitumen decken und wie Sie die Dächer mit Bitumen decken.
Unterschiedliche Arten der Deckung
Bei der Frage nach der richtigen Methode zum Decken gibt es keine richtige Antwort. Schließlich stehen Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Methoden zur Verfügung. Vor allem die folgenden Varianten erfreuen sich großer Beliebtheit:
Decken mit Bitumenschindeln
- Bitumenbahnen verwenden
- mit Bitumen abdichten
Die einzelnen Möglichkeiten im Vergleich
Allerdings weisen die Bitumenbahnen einen entscheidenden Nachteil auf. Schließlich ist die Haltbarkeit eingeschränkt. In regelmäßigen Abständen müssen die Bitumenbahnen ausgetauscht und erneut werden. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Der dauerhafte Einfluss externer Faktoren schädigt das Material Bitumen und macht einen Austausch erforderlich. Wind und Wetter sowie die UV-Strahlung der Sonne wirken sich negativ auf die Qualität von Bitumen aus. Demgegenüber sind die Platten aus Bitumen zwar etwas haltbarer, dafür optisch jedoch nicht so schön. Zudem ist der Preis vergleichsweise höher. Deshalb kommen die Bitumenplatten nahezu ausnahmslos beim Abdichten zum Einsatz.
Ein Bitumendach bei normalen Wohnhäusern mit Steildach
Doch nicht nur die Flachdächer können Sie mit Bitumen decken. Auch gewöhnliche Wohnhäuser mit einem herkömmlichen Steildach eignen sich für das Material Bitumen. Bei einer professionellen Abdeckung hält diese bis zu 25 Jahre. Darüber hinaus ist das Gewicht relativ gering. Dies ist ein entschiedener Vorteil vom Baustoff Bitumen gegenüber anderen Materialien und Varianten. Schließlich benötigen Sie keine aufwändige, robuste und kostenintensive Unterkonstruktion, die die Bitumenschindeln hält. Wenn die Wahl auf das Material Bitumen fällt, wirkt sich dies somit positiv auf Ihre Kosten und den zu erwartenden Aufwand aus.