Bitumen – ist der Werkstoff giftig?

bitumen-giftig

Häufig bestehen dahingehend Bedenken, dass es sich bei Bitumen um einen giftigen Stoff handelt. Viele Heimwerker befürchten negative Auswirkungen auf ihre Gesundheit. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, ob Bitumen wirklich gesundheitsschädlich ist und wie Sie einer derartigen Gefahr vorbeugen können.

Teer und Bitumen

Im Volksmund treffen Heimwerker häufig keine Unterscheidung zwischen Bitumen und Teer. Allerdings entsteht Teer bei der Erhitzung von unterschiedlichen organischen Stoffen, während Bitumen durch die Destillation von Erdöl gewonnen wird. Beim herkömmlichen Asphalt handelt es sich dann um eine Mischung aus Bitumen und verschiedenen Ausgangsstoffen. Diese Unterscheidung ist trennscharf notwendig – schließlich sind nur einige Materialien wirklich giftig, während andere Stoffe keinerlei Schäden für die Gesundheit nach sich ziehen. Folglich muss zwischen der Giftigkeit von Teer und Bitumen unterschieden werden.

Ist Teer giftig?

Teer ist ein gesundheitsschädlicher Stoff. Im Straßenbau sind vor allem die Gerüche von Teer bekannt. Beim Erwärmen gibt das Material giftige Dämpfe ab, die sich beim Einatmen negativ auf Ihre Gesundheit auswirken können. Zudem besteht diese Gefahr auch im kalten Zustand.

Ist Bitumen giftig?

Etwas anders sieht dies bei Bitumen aus. Denn dieser Stoff enthält keinerlei flüchtige Stoffe, sodass keine Dämpfe bei der Verarbeitung entstehen. Der Geruch ist unangenehm, grundsätzlich allerdings nicht giftig. Folglich können Sie Bitumen ohne Angst verwenden.

Besteht Krebsgefahr bei der Verwendung von Bitumen?

Viele Jahre lang befürchteten Heimwerker bei der Produktion von Bitumen die Gefahr von einer Gesundheitsgefährdung. Die allgemeine Sorge ging dahin, dass die Entstehung von Krebs im Laufe der Zeit gefördert wird. Allerdings gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Studien, die belegen, dass durch Bitumen kein erhöhtes Gesundheitsrisiko besteht. Dies gilt insbesondere für kalten Bitumen. Bei heißem Bitumen ist die Sicherheit noch nicht im gleichen Umfang vorhanden.

Entfernung von Bitumen – das müssen Sie beachten

Grundsätzlich besteht keine Gesundheitsgefahr durch Bitumen. Allerdings sollten Sie Vorsicht walten lassen, wenn Sie alte Schichten aus Bitumen entfernen. Schließlich befindet sich häufig unter der Schicht Bitumen ein Anstrich aus Teer. Es können sich giftige Dämpfe freisetzen, wenn die Schicht aus Teer erhitzt wird. Somit sollen Sie zunächst prüfen, ob sich unter dem Bitumen Teer befindet.