Flachdachabdichtung mit Bitumen – so gelingt es

flachdachabdichtung-bitumen

Flachdächer werden heutzutage immer beliebter. In vielen Städten prägt das Flachdach das Bild. Doch das Flachdach bietet nicht nur Vorteile. Denn nach einigen Jahren müssen Sie das Flachdach wieder abdichten. Dafür stehen grundsätzlich verschiedene Methoden zur Verfügung. Die beliebteste Variante ist die Abdichtung des Flachdachs mit Bitumen. Im Folgenden erfahren Sie alles über die Art und Weise, wie Sie mit Bitumen fachgerecht das Dach des Hauses abdichten können.

Schritt für Schritt das Flachdach abdichten

Wer eine Abdichtung oder Sanierung mit Bitumen durchführt, muss auf ein professionelles Verlegen achten. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Dieses Material brauchen Sie

Zunächst brauchen Sie verschiedene Materialien für eine Flachdachabdichtung mit Bitumen. Neben den Bitumenbahnen sind es die folgenden Gegenstände, ohne die die Durchführung nicht möglich erscheint:

  • Dichtbleche
  • Gasbrenner
  • Arbeitskleidung
  • Schutzbrille
  • Handschuhe

Vorbereitung

Im Zuge der Vorbereitung ist eine gründliche Reinigung vonnöten. Entfernen Sie ggf. die alten Abdichtungen und reinigen Sie den gesamten Untergrund. Falls nur kleine undichte Stellen auf dem Flachdach beseitigt werden sollten, kann das alte Bitumen auf dem Dach verbleiben.

Verlegen der Bitumenbahnen

Das Verlegen der Bitumenbahnen ist der nächste Schritt. Hierfür bringen Sie zunächst die Rollen in die richtige Position. Damit die Bitumenrolle weicher und flexibler wird, müssen Sie diese erhitzen. Hierfür eignet sich ein Gasbrenner ideal. Dann rollen Sie die Bitumenbahn auf dem Untergrund aus. Die nächsten Bahnen legen Sie mit dem Stoß an die vorherige Bahn. Am Ende verschweißen Sie die Nähte beider Bahnen. Hier müssen Sie sorgfältig und langsam vorgehen, um spätere undichte Stellen zu vermeiden. Im Folgenden verlegen Sie weitere Bahnen Bitumen.

Abdichtung

Bitumen eignet sich ideal für die Abdichtung des Dachs. An den Rändern müssen Sie trotzdem bestimmte Bleche anbringen, um auch die Abschlüsse an der Wand abzudichten.