Dach reinigen und versiegeln – die besten Tipps

dach-reinigen-und-versiegeln

Eine Versiegelung des Dachs bietet Ihnen einige Vorteile. Vor der Versiegelung ist eine Reinigung zwingend notwendig. Während die professionelle Durchführung von spezialisierten Unternehmen relativ teuer ist, können Sie diese auch kostengünstiger selbst durchführen. Bei uns erfahren Sie, worauf Sie achten müssen und wie das selbst funktioniert.

Das sind die Vorteile einer Versiegelung

Wenn Sie sich für eine Versiegelung des Dachs entscheiden, sprechen dafür gute Gründe. Zum einen erstrahlt Ihr Dach wieder in neuem Glanz. Abnutzungs- und Altersspuren verschwinden und für eine ansprechende Optik ist gesorgt. Darüber hinaus verschließen Sie die Oberfläche Ihrer Bedachung. Dadurch fällt es Schmutz in der Zukunft schwieriger, an den Dachziegeln haften zu bleiben. Zudem bleibt das Dach fortan weiter dicht – negative Auswirkungen sind nicht zu befürchten, sodass eine Versiegelung ausschließlich vorteilhaft.

Schritt für Schritt das Dach reinigen und versiegeln

Für einen geübten Heimwerker ist es einfach möglich, das Dach selbst zu versiegeln. Mit unserer Schritt für Schritt Anleitung erfahren Sie alles, worauf Sie achten müssen, um ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen.

Dieses Material brauchen Sie

Zunächst benötigen Sie unterschiedliche Materialien. Wer die folgenden Gegenstände besitzt, kann anschließend beginnen:

  • Hochdruckreiniger
  • Gerüst
  • Sicherheitsausrüstung
  • Speziallack und Lackroller

Sicherheit ist das A und O

Bei der Versiegelung des Dachs arbeiten Sie in hohen Höhen. Aus diesem Grund sollten Sie diese Tätigkeit nur dann eigenständig durchführen, wenn Sie schwindelsicher sind. Zudem sollten Sie zunächst die Ausrüstung befestigen, um für alles Weitere gewappnet zu sein.

Reinigung des Dachs

Anschließend erfolgt die Reinigung des Dachs. Zunächst reinigen Sie das Dach sorgfältig mit einem Hochdruckreiniger. Achten Sie darauf, dass sämtliches Moos und sonstiger Schmutz vom Dach verschwindet. Bevor Sie fortfahren, müssen Sie warten, bis die Dachziegel wieder trocken sind.

Das Versiegeln des Dachs

Der letzte Schritt ist die Versiegelung des Dachs. Dafür tragen Sie den Versiegelungslack mit einem Lackroller vollständig auf. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers, da bei einigen Lacken zwei Lackierungen notwendig sind.