Insbesondere die nördliche Seite des Dachs ist anfällig für Moose, Flechten und Co. Gravierende Folgen wie eindringendes Wasser oder defekte Regenrinnen sind möglich. Aus diesem Grund sollten Sie beim Auftreten das Moos schnell und effektiv entfernen. Dafür stehen Ihnen als Heimwerker unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Bei uns erfahren Sie alles über die Entfernung vom Moos vom Dach.
Ursachen von Moosbefall
Moos auf dem Dach hat unterschiedliche Ursachen. Moose sind kleine Pflanzen, die blühend auf den meisten Dächern gedeihen. Zudem gelten Moose und Flechten als sehr widerstandsfähig. Bei nur einigen kleinen Wurzeln, die Sie nicht entfernen, wächst das Moos immer wieder nach. Insbesondere auf den Dächern ist das Moos unerwünscht. Dies ist aus verschiedenen Gründen der Fall. Zum einen wirkt grünes Moos optisch wenig ansprechend und vermittelt einen ungepflegten Eindruck. Darüber hinaus speichert Moos Wasser und kann somit Schäden auf dem Dach und im Haus begünstigen.
Die Entfernung von Moos vom Dach
Moosentferner auf dem Dach gibt es in unterschiedlichen Varianten. Die folgenden Methoden erfreuen sich großer Beliebtheit:
- Chemie
- Feuer
- mechanisches Entfernen
- Kupfer
Schritt für Schritt das Moos entfernen
Wenn Sie Moos vom Dach entfernen müssen, sollten Sie wie folgt vorgehen. Zunächst benötigen Sie verschiedene Materialien. Diese hängen von der gewählten Methode ab. Anschließend können Sie mit der Reinigung des Dachs beginnen.
Sichern
Vor der Arbeit auf dem Dach sollten Sie sich sichern. Schließlich geht die Arbeit in einer bestimmte Höhe mit einem gewissen Risiko einher. Falls Sie nicht schwindelfrei oder trittsicher sind, sollten Sie lieber Profis ans Werk lassen. Für geübte Heimwerker ist jedoch bei ausreichender Sicherung die Arbeit auf dem Dach kein Problem.
Reinigung mit Hochdruckreiniger
Falls sich das jeweilige Dach dafür eignet, können Sie mit einem Hochdruckreiniger das Moos entfernen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Ziegel ausreichend beständig sind.
Kur mit Spezialreiniger
Wer die Moose nicht mechanisch entfernen möchte, kann auch chemische Kuren nutzen. Spezialreiniger entfernen das Moos teilweise dauerhaft. Das Hausmittel Essig überzeugt ebenfalls mit einer effektiven Wirkung im Kampf gegen Moose.
Schutz vor erneutem Moosbefall
Anschließend sollten Sie den Schutz vor einer Wiedervermoosung ergreifen. Die Versiegelung der Dachpfannen oder das Kupferband können dabei helfen, die Moose und Flechten präventiv zu verhindern.