Dach für den Balkon – die besten Tipps

balkon-dach

Die meisten Balkone haben kein eigenes Dach. Insbesondere bei Gebäuden mit mehreren Balkonen sind die Unteren meist automatisch geschützt. Der obere Balkon geht dann leer aus. Falls Sie ein Dach für den eigenen Balkon wünschen, ist dies grundsätzlich möglich. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte über die Bedachungen für einen Balkon und wie Sie dabei vorgehen.

Die Gründe für ein Dach beim Balkon

Der Balkon ist für viele Menschen ein Rückzugsort und von großer Bedeutung. Insbesondere in der Stadt ist für viele Menschen der Balkon, ein Ort um die Natur zu genießen. Mit einem Dach wird der Mehrwert noch einmal größer. Denn fortan sind Sie auf dem Balkon vor Regen geschützt und können diesen auch im Herbst und Winter nutzen. Zudem gibt es für Sie einen Sonnenschutz und für die Pflanzen den Schutz vor Witterung.

Die unterschiedlichen Anforderungen an das Dach

Wenn Sie den Balkon erweitern wollen und ein Dach infrage kommt, steht zunächst die Planung an. Im Zuge der Planung gibt es unterschiedliche Anforderungen und Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten. Insbesondere die folgenden Themen bedürfen eines genaueren Blicks:

  • UV-Durchlässigkeit
  • Entwässerung
  • Rechtliche Anforderungen

UV-Durchlässigkeit

Glas ist nahezu undurchlässig für die UV-Strahlung. Dies ist für Menschen natürlich vorteilhaft, Sie sind mit einem Dach aus Glas keiner UV-Strahlung ausgesetzt. Allerdings benötigen die typischen Balkonpflanzen das wertvolle UV-Licht. Wenn Sie Pflanzen auf dem Balkon haben möchten, sollten Sie auf andere Materialien setzen, die beispielsweise auch beim Bau von Gewächshäusern zum Einsatz kommen.

Entwässerung

Zudem kommen bei der Überdachung weitere Materialien in Betracht. Eigentlich immer ist es sinnvoll, eine Entwässerung des Dachs zu integrieren. Dafür können Sie eine Regenrinne nutzen, die rund herum um das Dach führt. Allerdings sollten Sie bedenken, dass der Anschluss an Ihre Hauptrinne notwendig ist. Achten Sie somit auf die örtlichen Gegebenheiten.

Rechtliche Anforderungen

Darüber hinaus bedarf es auch einen Blick auf die rechtliche Situation. Denn das Dach eines Balkons verändert die bauliche Optik. Bei einer Mietwohnung müssen Sie auf jeden Fall mit der Hausverwaltung und dem Vermieter Rücksprache halten. Ein eigenwilliges Vorgehen ist nicht möglich und empfehlenswert. Ggf. kann es in manchen Kommunen sogar notwendig sein, eine Baugenehmigung einzuholen. Bedenken Sie alle rechtlichen Anforderungen und sichern Sie sich zusätzlich ab.