Bei der Befestigung einer Fensterbank kommt es auf die Länge und auf das Material der Bank an. Die Art der Befestigung wird darauf abgestimmt, damit das Fensterbrett festen Halt bekommt und bei Belastung nicht bricht.
Verstärkung für lange Fensterbänke
Die Fensterbänke können individuell nach den Bedürfnissen der Hausbewohner geplant und eingebaut werden. In der Tiefe und Plattenstärke müssen sie zu den Maßen der Fensterlaibung und der Wand passen. Bei der Fensterbankbreite gilt auf jeder Seite ein drei Zentimeter großer Überstand als Faustregel. Soll die Fensterbank besonders lang sein, muss sie mit stützenden Elementen verstärkt werden. Je nach Material droht sie ansonsten zu brechen.
Zusätzliche Befestigungselemente für Fensterbänke
- Winkel
- Blenden
- Senkrechte Stützen
- Fensterbankhalter
Befestigung im Innenraum
Vor der Montage der Fensterbank reinigen Sie die Öffnung unterhalb des Fensters. Beschädigungen und unebene Stellen müssen Sie zunächst mit Mörtel verputzen und ausgleichen. Erst nach dem Austrocknen befestigen Sie die Fensterbank. Feuchten Sie die Einbaufläche an. Sprühen Sie eine Schicht Montageschaum auf die Fläche. Diese Schicht sollte ungefähr 1,5 Zentimeter dick sein. Verteilen Sie den Schaum gleichmäßig. Die Fensterbank wird auf dem Schaum ausgerichtet und befestigt.
Montage der Sohlbänke für Profis
Außenfensterbänke, auch Sohlbänke genannt, lassen bei unfachgerechter Befestigung Feuchtigkeit und Kälte in den Innenraum eindringen. Fehler bei der Montage können zu gravierenden Schäden an der Bausubstanz der Immobilie führen. Daher sollte die Fensterbank im Außenbereich nur von erfahrenen Handwerkern montiert werden. Die Sohlbank muss an der Fassade dicht anschließen. Die Abdichtung darf keine Schwachstellen aufweisen.
Montagehilfe für Steinfensterbänke
Bei der Befestigung von Fensterbänken aus Naturstein können spezielle Montagehilfe-Sets aus dem Baumarkt die Arbeit erleichtern. Schablonen helfen, den korrekten Auflagepunkt zu finden und einzuhalten. Das Set enthält außerdem ein Einschlageisen, um die Fensterbankhöhe zu justieren. Mit einem Multikeil wird die vordere Kante fixiert.