Muss das Holz der Douglasie behandelt werden?

douglasie-behandeln

Douglasie ist ein beliebtes Holz im Innen- und Außenbereich. Preis, Optik und einfache Handhabung spielen in diese Beliebtheit mit hinein, doch auch die Tatsache, dass die Douglasie für ein Holz relativ pflegeleicht ist, beeinflusst sicher die Entscheidung von vielen. Dennoch stellt sich die Frage, ob Douglasienholz überhaupt behandelt werden muss.

Welche Faktoren eine Rolle spielen

Warum muss Holz überhaupt behandelt werden? Die folgenden Punkte sind ausschlaggebend dafür und die jeweilige Resistenz eines Holzes dagegen entscheidet, ob eine Behandlung notwendig ist oder nicht:

  • Witterung
  • Langlebigkeit
  • Schädlinge

Da die Douglasie ein so beliebtes Material ist, sind viele der Meinung, dass das Holz äußerst witterungsbeständig ist und nur selten von Schädlingen befallen wird. Das stimmt aber leider nicht. Tatsächlich wird die Douglasie gemäß DIN 350-2 nur in die Resistenzklasse 3-4 eingeordnet. Damit ist sie als mäßig langlebig und relativ witterungsbeständig anzusehen.

Schutz im Außenbereich

Verwenden Sie das Holz der Douglasie im Außenbereich, sollten Sie auf eine Behandlung entsprechend nicht verzichten. Verzichten Sie darauf, kann sich die Lebensdauern von beispielsweise Terrassendielen halbieren – das Behandeln macht also durchaus Sinn. Dieser Schutz, den Sie vor allem durch das Einölen erreichen können, verhindert unter anderem, dass die Douglasie ihren Naturton verliert und mit einem gräulichen Schleier überdeckt wird. Vor allem aber wird ein verbesserter Schutz vor Schädlingsbefall erwirkt und das Holz wird nicht allzu schnell morsch und muss erneuert werden.

Schutz im Innenbereich

Im Innenbereich fallen Witterungseinflüssen natürlich weg. Dementsprechend können Sie eher auf den Schutz des Holzes verzichten. Dennoch sollten Sie bedenken, dass die Douglasie auch in geschlossenen Wänden Feuchtigkeit ausgesetzt sein könnte. Je nachdem, wie hoch der Feuchtigkeitsgehalt innerhalb des Wohnraums ist, kann es also durchaus auch hier Sinn machen, das Holz zu schützen.

Ein weiterer Punkt, der für den Schutz in Form von einer Lasur oder von Öl spricht, ist die Tatsache, dass die Behandlung vor Schmutz schützt. Wenn Sie beispielsweise Douglasie als Bodenbelag im Eingangsbereich verwenden, ist der Belag sowohl Feuchtigkeit als auch Dreck von außen ausgesetzt und sollte entsprechend geschützt werden.

Fazit

Im Grunde gibt es nichts, dass gegen eine Behandlung der Douglasie spricht. Im Gegenteil: Holzwachse, Mattierungen oder Lacke im Innenbereich oder Öle und Lasuren im Außenbereich haben nur Vorteile, die die Lebensdauer des Holzes verlängern und das Material vor Witterung, Schmutz und Schädlingen schützen.