Eine langweilige Fensterbank verkleiden – werden Sie kreativ

fensterbank-verkleiden
Mit Dekorfolie lässt sich z.B. eine ansprechende Holzoptik herstellen

Einmal eingebaute Fensterbänke sind nur mühsam auszutauschen, wenn sie nicht mehr gefallen. Einfacher ist es, die vorhandene Fensterbank zu verkleiden. Farben und Materialien bestimmt Ihr persönlicher Geschmack. Gestalten Sie Fensterbänke, die zu Ihrem Wohnstil passen.

Neue Platte auf alte Platte

Eine bestehende Fensterbankplatte können Sie mit einer neuen Platte überdecken. Auf eine unansehnlich gewordene Kunststoffplatte kleben Sie eine Holzfensterbank, die zu Ihren Möbeln passt. Dazu lassen Sie die Holzplatte auf Maß im Baumarkt zuschneiden. Auch andere Materialien können Sie so auf einen unmodern gewordene Fensterbank aufkleben. Schneller und einfacher gestalten Sie die Fensterbank mit einer Folie um.

Materialliste

  • Reinigungsmittel
  • Dekorfolie

Werkzeugliste

  • weiches Tuch
  • Stift
  • Cuttermesser oder Schere
  • Leiste

1. Fläche reinigen

Die zu beklebende Fensterbank reinigen Sie gründlich von Staub, Schmutz und Fett.

2. Folie zuschneiden

Messen Sie den benötigten Folienabschnitt genau aus und markieren Sie ihn auf der Folienrückseite. Schneiden Sie die Foliengröße aus.

3. Aufkleben

Legen Sie die Folie zunächst auf die Platte und prüfen Sie, ob die Größe stimmt. Kleben Sie die Folie entsprechend der Herstellerangaben auf. Beginnen Sie mittig und streichen Sie die Folie fest und ohne Luftlöcher nach außen.

4. Endgültig fixieren

Reiben Sie mit einem weichen Tuch über die Fläche. Verbliebene Luftlöcher streichen Sie mit hohem Druck nach den Rändern hin aus.

In den Arbeitsbereich integrieren

In der Küche kann der komplette Fensterbereich in die Küchenplanung einbezogen werden. Eine Arbeitsplatte mit entsprechender Tiefe wird bis in die Fensterlaibung hinein gesetzt. Der Übergang von Küchenarbeitsplatte zu Fensterbank ist damit fließend. Hier ist Arbeiten direkt vor dem Fenster möglich. Die helle Küchenfläche am Fenster ist auch ein idealer Platz für Küchenkräuter.

Kleine Arbeitszimmer profitieren ebenfalls, wenn der Fensterbereich in eine Schreibtischplatte integriert werden kann. Eine entsprechend große Holzplatte wird der Fensterlaibung angepasst und reicht so weit in das Arbeitszimmer hinein, dass davor bequem ein Schreibtischstuhl platziert werden kann. Die Höhe der Fensterbank samt Schreibplatz muss dabei einer angenehmen Sitzhöhe entsprechen.

Rückbaubar verkleiden

Als Mieter dürfen Sie Ihre Wohnung nach Ihrem Geschmack gestalten. Die von Ihnen vorgenommenen Veränderungen müssen wieder rückbaubar sein, der Originalzustand muss bei einem Auszug wieder hergestellt werden. Planen Sie jedoch Verkleidungen an den Fensterbänken, die Sie nicht wieder entfernen können, brauchen Sie eine Erlaubnis. Erläutern Sie Ihrem Vermieter die geplante Maßnahme und lassen Sie sich diese genehmigen. Nur so schützen Sie sich vor möglichen späteren Forderungen des Eigentümers.