Wenn Sie einen hochwertigen Esstisch aus Massivholz besitzen, dann stellt sich hier meist auch die Frage nach einem sinnvollen Schutz für die Tischplatte. Denn diese ist vielen Flecken wie Fett oder Wasser ausgesetzt. Doch ob nun das Ölen oder das Wachsen sinnvoller ist, erklärt Ihnen der folgende Beitrag.
Die Unterschiede
Bei Öl und Wachs gibt es einige erhebliche Unterschiede, die Sie vor der Behandlung wissen und überdenken sollten. Auch ist es auf jeden Fall immer wichtig zu wissen, welche Vorbehandlung der Tisch beim Händler bereits erhalten hat. Wurde das Holz hier gewachst, sollten Sie es nicht ölen und umgekehrt. Es ist immer die Behandlung durchzuführen, die das Holz bereits erhalten hat. Ist das Massivholz roh, dann sind die folgenden Fakten zu überdenken:
- Öl schützt das Holz bis in die Tiefe
- dringt tief unter die Oberfläche ein
- legt sich hier schützend um die Fasern
- härtet hier zu einer zähen und klebrigen Masse aus
- Öl ist meist ein reines Naturprodukt
- Wachs dringt fast gar nicht unter die Oberfläche
- bildet eine feste Schicht auf der Oberfläche nach dem Aushärten
- wirkt wasserabweisend
- kann poliert werden
- antistatisch, Schmutz und Staub haften kaum auf der Oberfläche
- kann einfach abgewischt werden
- Schutzschicht ist instabil und nicht dauerhaft
Wachs hat Nachteile
Gegenüber dem Ölen einer Tischplatte, bei dem immer noch Flecken in die Oberfläche eindringen können, hat auch das Wachsen einige Nachteile. So kann die aufgetragene Wachsschicht bei höheren Temperaturen weich werden und es bilden sich dann klebrige Stellen. Hinzu kommt, dass auch die Wachsschicht nicht ganz dicht ist, wie es ansonsten beim Lackieren der Fall ist. So können Schmutz oder Feuchtigkeit unter dieser Schicht in das Holz eindringen. Zudem wird durch das Wachsen nur die Oberfläche geschützt, das darunter liegend Holz hingegen bleibt völlig ungeschützt.
Die Vorteile von Öl
So bietet Öl gegenüber den Nachteilen, die durch das Wachsen entstehen können aber auch einige Vorteile, die es zu bedenken gibt:
- natürliche Optik der Oberfläche
- Restaurieren und Aufarbeiten geht bei geöltem Holz leichter
- Holzmaserung wird besser zum Vorschein gebracht
- Holz wirkt hochwertiger
Um die Vorteile von beiden Materialien zu nutzen, kann die Kombi Hartölwachs angewendet werden, die einen guten Kompromiss darstellt.