Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, einen Dielenboden in Ihrem Haus zu verlegen, kommen mehrere Faktoren ins Spiel, die Sie bedenken sollten. Das beginnt bei der Wahl des richtigen Holzes, geht über die Art der Verlegung und endet bei der richtigen, gewünschten Pflege. Schnell stellt sich da die Frage, ob der Dielenboden lieber geölt oder lackiert werden sollte.
Die Wichtigkeit der Oberflächenveredelung
Bevor sich für eine Variante entschieden werden kann, sollte erwähnt werden, warum die Oberflächenveredelung so wichtig bei einem Holzboden ist. Die Veredelung verleiht dem Boden nämlich nicht nur den letzten ästhetischen Feinschliff, sondern schützt ihn auch vor Schmutz und Feuchtigkeit. Um diesen Schutz zu erhalten stehen Sie vor der Frage: ölen oder lackieren? Da die Frage aber nicht so einfach zu beantworten ist, schaut man sich am besten die Vor- und Nachteile von Fall zu Fall an:
- Kratzer
- Pflegeaufwand
- Optik
Schutz vor Kratzern
Soll der Dielenboden vor allem vor Kratzern geschützt werden (beispielsweise, wenn Kinder oder Tiere im Haushalt leben), dann empfiehlt sich das Lackieren. Denn ein lackierter Boden ist ein versiegelter Boden, während ein geölter Boden „nur“ imprägniert ist. Die Lackierung sorgt also für eine zusätzliche Schutzschicht, die den Boden robuster für mechanische Belastungen macht. Allerdings lassen sich oberflächliche Kratzer aus einem geölten Dielenboden auch recht gut mit Schleifpapier und Olivenöl entfernen.
Pflegeaufwand
Häufig spielt der voraussichtliche Pflegeaufwand bei der Entscheidung ebenfalls eine Rolle. Allerdings ist der Aufwand bei geöltem oder lackiertem Boden relativ ähnlich. Bei beiden Veredelungen wird der Dielenboden zur Entfernung von grobem Schmutz gesaugt oder ausgefegt. Mindestens einmal die Woche sollte eine generelle Reinigung des Bodens erfolgen, zusätzlich zweimal jährlich eine Pflegebehandlung mit den entsprechenden Pflegemitteln. Lediglich bei dieser zweimal im Jahr anstehenden Pflegeprozedur ist der Aufwand bei einem geölten Boden etwas größer.
Optik
Die Optik ist natürlich Geschmackssache. Bei einem lackierten Dielenboden stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl: matt, halbmatt oder glänzend. Beim Öl hingegen kann der Glanzgrad nicht bestimmt werden, dafür ist es aber möglich, den Farbton des Holzes mithilfe eines Farböls zu verändern.