Fenster aus Holz oder aus Kunststoff: Was ist besser?

holz-oder-kunststofffenster
Kunststofffenster sind meist günstiger als Holzfenster

Wer sich neue Fenster anschaffen möchte oder muss, steht oft vor der Frage: Was ist besser Holz oder Kunststoff? Nicht nur der Preis sollte ausschlaggebend sein sondern auch Aspekte wie Wärmedämmung und Einbruchschutz.

Was macht ein gutes Fenster aus?

Was ein gutes Fenster ist, hängt letztendlich vom Einsatzzweck ab. In kälteren Regionen ist die Wärmedämmung besonders wichtig, woanders ist vielleicht die einbruchhemmende Wirkung besonders hervorzuheben. Jede Fensterart hat Stärken und Schwächen, der Kaufinteressent muss sich über seine Anforderungen klar werden, um entscheiden zu können.

Lärm- und Schallschutz

Was die Schallisolierung betrifft, sind Holzfenster hervorragend. Um bei einem Kunststofffenster entsprechende Werte zu erzielen, muss auf zusätzliche Materialien (Dämmstoff) zurückgegriffen werden.

Wärmeschutz

Hier hat eine Holzfenster auch einen leichten prinzipiellen Vorteil. Moderene Kunststofffenster erreichen aber vergleichbare Werte, sodass die in der Energieeinsparverordnung vorgeschriebenen Werte mit beiden Materialien erreicht werden können.

Designfragen

Bei modernen Gebäuden, bei denen klare Linien vorherrschen, kommen oft Kunststofffenster zum Einsatz. Sie unterstreichen durch ihre klaren Formen und oft kälteren Farben diesen Baustil. Bei Altbauten oder Häusern im Landhausstil sind oft die wärmeren Holztöne gefragt. Natürlich kann ein Holzfenster in jeder erdenklichen Farbe gestrichen werden, aber wenn man schon von Anfang an ein wärmeres Erscheinungsbild wünscht, kann es von Vorteil sein ein Holzfenster einzubauen.

Wer eine besondere Größe oder Form von Fenster benötigt, wird oft mit einem Holzfenster besser beraten sein. Natürlich kann man auch Kunsttofffenster in jeder Form bei einer Fachfirma in Auftrag geben, ein Holzfenster ist aber leichter nach Maß zu fertigen.

Die Kosten

Generell kosten hochwertige Holzfenster etwa 1,5 mal soviel wie Kunststofffenster in der Anschaffung, wenn man zwei Fenster mit den gleichen Funktionen vergleicht. Dies ist der Grund warum sich viele Leute für Kunststofffenster entscheiden, wenn es sich nicht um eine besonders hochwertige Immobilie handelt.

Auch bei der Instandhaltung sind Holzfenster teuerer als Kunststofffenster. Je nach Witterungsverhältnissen muss das Holzfenster regelmäßig gestrichen werden und auch mal ganz abgeschliffen und neu versiegelt werden.

Auf lange Sicht können sich Holzfenster allerdings lohnen, da sie bei guter Pflege länger halten als Kunststofffenster. Kunststoff muss nach 30-40 Jahren ausgetauscht werden, während ein gutes Holzfenster 40 Jahre und länger hält.

Überblick: Was ist besser?

  • Schallschutz: hier ist Holz ein bisschen besser, moderner Kunststoff quasi gleichwertig
  • Wärmeschutz: hier gilt das gleiche, wie beim Schallschutz
  • Kosten: Hochwertige Holzfenster lohnen sich langfristig, Kunstoff günstiger in der Anschaffung