Holztische erleiden im Laufe der Zeit und bei ständigem Gebrauch häufig kleinere Schäden. Bereits zu Beginn sollten Sie sich fragen, wie Sie Ihren Holztisch am besten schützen können. Dafür stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Ölen oder Lackieren sind verschiedene Behandlungen der Oberfläche, die einen besseren Schutz vom Tisch garantieren. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Eigenschaften der unterschiedlichen Methoden.
Lackieren der Tische
Jede Behandlungsart weist unterschiedliche Vor- und Nachteile auf. Dies ist beispielsweise auch beim Lackieren der Fall. Denn die Bearbeitung mit Lack sorgt für eine geschlossene Oberfläche, die wenig atmungsaktiv ist. Das Holz kann folglich nicht atmen. Darüber hinaus fühlt sich das Holz künstlich an. Das Oberflächengefühl ist nicht wirklich authentisch. Die Griffigkeit vom herkömmlichen Holz geht verloren. Ein weiterer Nachteil ist die Empfindlichkeit des Holzes. Denn Kratzer sind immer noch problemlos möglich. Trotzdem wird die Oberfläche durch die Schutzschicht geschützt. Schmutz haftet aufgrund der antistatischen Wirkung nicht auf dem Lack, sodass der Holztisch sauber aussieht. Weitere Oberflächenbehandlungen sind anschließend noch möglich. Sie können problemlos einen lackierten Tisch erneut lackieren oder umstreichen.
Ölen der Tische
Demgegenüber steht das Ölen des Holztisches. Bei dieser Methode ist es nachteilig, dass die Tische immer noch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Flecken aufweisen. Folglich sollten Sie sich über den Einsatzbereich Gedanken machen. Als Küchentische eignen sich geölte Holztische nicht wirklich optimal. Falls Sie trotzdem über einen derartigen Einsatz nachdenken, sollten Sie Decken und Untersetzer verwenden. Denn eine Schutzschicht der Oberfläche ist nicht vorhanden. Darüber hinaus gibt es keine antistatische Wirkung, die vor Schmutz bewahrt. Später können Sie den geölten Tisch nur schlecht weiterarbeiten. Denn nach einer Behandlung mit Öl können Sie den Tisch nicht mehr lackieren oder umfärben. Auf der anderen Seite profitieren Sie von einem natürlichen Aussehen – die Holzmaserung ist im Gegensatz zum Lackieren noch deutlich sichtbar. Darüber hinaus ist das Oberflächengefühl angenehm und authentisch. Das Holz wird in der Tiefe geschützt und die Empfindlichkeit gegenüber Kratzer sinkt.