Eichenholz ist aus vielerlei Gründen eine sehr beliebte Holzart hierzulande. Viele Vorteile gehen mit dem Eichenholz einher, darunter auch die vielfältigen Möglichkeiten, das Holz zu behandeln. Während manche das rustikale Erscheinungsbild besonders bevorzugen, mögen andere Ihren Holzmöbel eventuell in einem anderen Farbton – auch hier eignet sich das Eichenholz optimal, denn es kann gut gestrichen werden.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Wenn vom Streichen gesprochen wird, verstehen manche darunter den Griff zum Farbtopf. Andere hingegen meinen mit Streichen schlicht und einfach das Ändern der Farbe eines Gegenstandes. Wenn von letzterem ausgegangen wird, stehen Ihnen beim Eichenholz mehrere Möglichkeiten offen:
- Lackieren
- Lasieren
- Beizen
- Bleichen
- Kalken
Lackieren
Das Lackieren von Eichenholz ist grundsätzlich möglich, jedoch nicht immer empfehlenswert. Vor allem dann nicht, wenn sich das Möbelstück hauptsächlich im Außenbereich befindet und Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist. Außerdem geht beim Lackieren die Maserung des Holzes vollkommen verloren.
Lasieren
Die bessere Alternative ist das Lasieren von Eichenholz. Bei der Verwendung einer Lasur bleibt die Holzoptik zumindest zum Teil erhalten. Wenn dies Ihren Wünschen entspricht, steht Ihnen eine große Farbauswahl zur Verfügung. Achten Sie jedoch immer darauf, dass Sie zu einem diffusionsoffenen Anstrich greifen. Nur so kann Wasserdampf aus dem Holz nach außen entweichen.
Beizen
Beim Beizen erhalten Sie einen anderen, natürlichen Holzton – ideal für den Fall, dass Ihnen die Farbgebung der Eiche etwas zu dunkel ist. Es ist ohnehin nicht verkehrt, das Holz vor dem Kalken oder Streichen zu Beizen – und vielleicht haben Sie dann sogar gleich den Ton erhalten, der Ihnen vorschwebt.
Bleichen
Beim Bleichen bleibt das natürliche Erscheinungsbild des Holzes vorhanden, Sie erhellen den Farbton nur etwas. Wie das Bleichen genau funktioniert, haben wir in diesem Ratgeber für Sie zusammengetragen.
Kalken
Eine aufwändig, aber durchaus lohnenswerte Prozedur ist das Kalken von Eichenholz. Bei dieser Art der Bearbeitung erhalten Sie ein sehr helles Holz in einem Weißton, behalten aber die typischen Holzmaserungen. Auch zu diesem Thema haben wir Ihnen ausführlich zusammengefasst, wie Sie am besten vorgehen sollten.
Vorarbeiten leisten
Beim Streichen von Eichenholz ist es immer wichtig, das Holz vorzubereiten. Vor allem betrifft dies das Säubern und das Schleifen, damit die Farbe gut ins Holz eindringen kann und Sie ein zufriedenstellendes und gleichmäßiges Ergebnis erhalten. Beim Streichen sollten Sie außerdem nicht auf eine Grundierung verzichten.