So beizen Sie Eichenholz

eichenholz-beizen-2

Eichenholz ist nach wie vor sehr beliebt. Das rustikale Erscheinungsbild ist aber dennoch nicht jedermanns Sache. Manche empfinden die Eiche eventuell als etwas zu dunkel und würden dem Holz gerne einen neuen Farbton geben. Dabei möchten Sie aber nicht auf die natürliche Maserung verzichten? Dann sollten Sie das Holz zunächst beizen.

Vorteile des Beizens

Das Beizen kann als Vorbereitung für das Bleichen oder das Streichen von Holz verwendet werden. Vor allem Eichenholz eignet sich dafür sehr gut. Das Beizen bietet einige Vorteile:

  • die Struktur des Holzes wird nicht überdeckt, lediglich die Fasern werden gefärbt
  • der natürliche Ton wird hervorgehoben
  • die Maserung wird zusätzlich betont
  • Unterschiede im Holz werden überdeckt

Anleitung zum Beizen

Das Beizen von Holz ist gar nicht schwer, wenn Sie sich an die benötigten Arbeitsschritte halten.

Metall entfernen

Bevor Sie mit dem Beizen beginnen können, sollten Sie alle Scharniere und Beschläge aus Metall entfernen, da Metall mit der Beize reagiert und unschöne Farbunterschiede das Ergebnis sein könnten.

Beize austesten

Verwenden Sie das Beizmittel zunächst an einer Stelle des Holzes, die nicht besonders auffällig ist. Holz kann unterschiedlich auf Beize reagieren und falls Sie nicht das gewünschte Ergebnis erreichen, ist so der Schaden noch zu verhindern.

Holz vorbereiten

Wässern Sie das Holz leicht mit lauwarmem Leitungswasser und einem Schwamm: Dadurch können die Poren des Holzes die Beize besser aufnehmen. Durch das Wässern aufgestellt Holzfasern können Sie anschließend mit Schleifpapier abschmirgeln. Verwenden Sie dazu möglichst eine 180er Körnung. Anschließend muss der entstandene Schleifstaub vollständig entfernt werden.

Beize auftragen

Tragen Sie nun die Beize mit einem breiten Pinsel satt entlang der Maserung auf und pinseln Sie anschließend quer. Haben Sie die gesamte Fläche bearbeitet, müssen Sie eine Trocknungszeit von etwa 15 Minuten abwarten, ehe Sie die überschüssige Beize mit einem Lappen entfernen können. Möchten Sie das Holz weiter bearbeiten, sollte Sie es für etwa sechs bis acht Stunden ruhenlassen.

Die Wahl der Beize

Für Eichenholz können Sie verschiedene Produkte verwenden. Alle haben allerdings unterschiedliche Wirkungen auf das Holz, weshalb Sie das Mittel gut auswählen sollten:

  • Beize auf Wasserbasis
  • Beize auf Spiritusbasis
  • Beize auf chemischer Basis

Bei der Beize auf Wasser- und Spiritusbasis wird die Maserung weniger stark gefärbt, der Rest des Holzes dafür aber umso stärker. Bei den Beizen auf chemischer Basis ist der Effekt genau umgekehrt.