So lasieren Sie den Schrank richtig – die besten Tipps

schrank-lasieren
Alte Farbe sollte vor dem Lasieren entfernt werden

Vor allem Outdoor Holzmöbel sind oftmals widrigen Witterungsbedingungen ausgesetzt. Logischerweise können Schnee, Regen, Hagel und Wind die Qualität und Optik der Holzmöbel negativ beeinflussen. Mit Hilfe von einer Lasur schützen Sie die natürliche Optik des Holzes, sodass das Erscheinungsbild auf einem hohen Niveau verbleibt. Dies ist auch bei Möbeln im Inneren des Hauses sinnvoll – denn mit einer Lasur halten Sie die Alterung des Möbelstücks auf.

Vorbereitung vor einer Lasur

Wenn Sie einen Schrank lasieren wollen, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Denn dann ist eine qualitativ hochwertige Lasur möglich.

Sicherheitsvorkehrungen

Zunächst einmal sind einige Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Denn die Lasur besteht oftmals aus einer Zusammensetzung, die Sie besser nicht einatmen sollten. Folglich ist es sinnvoll, gewisse Schutzkleidung zu tragen, um Kleidung, Haut und Atemwege zu schützen.

Vorbereitung des Schranks

Vor der Lasur ist es notwendig, die Farbe des alten Schranks zu entfernen. Dies ist mit verschiedenen Maßnahmen möglich:

  • Abbeizen
  • Abschleifen
  • Ablaugen

Nach der Entfernung der Farbe ist eine gründliche Reinigung vonnöten. Im Zuge dieser sollten Sie den Schrank ausfegen, aussagen und feucht abputzen. Wenn das Holz wieder trocken ist, können Sie mit der Lasur beginnen.

Das passende Werkzeug

Anschließend ist es notwendig, das passende Werkzeug auszuwählen. Denn Sie sollten bereits im Voraus sämtliche Materialien besorgen, die Sie für die Lasur des Schranks benötigen. Dazu gehören

  • ein Lasurpinsel
  • die Lasur
  • Mittel zum Entfernen der Farbe

Die Lasur auftragen

Dann ist es soweit – Sie können damit beginnen, die Lasur auf den Schrank aufzutragen. Schritt für Schritt tragen Sie die Lasur auf die gewünschten Stellen am Schrank auf. Sie sollten ruhig großzügig die Lasur verwenden, denn andernfalls besteht die Gefahr von Verfärbungen. Darüber hinaus sollten Sie noch einen wichtigen Tipp befolgen: das Aufstreichen der Lasur erfolgt immer in der Richtung der Maserung des Holzes.

Abschleifen und Wiederholen

Nach dem Auftragen der Lasur wird die Oberfläche etwas rauer. Dafür sorgen die Inhaltsstoffe der Lasur. Wenn Sie keinen rauen Schrank wünschen, sollten Sie anschließend mit Hilfe von einem Schleifpapier den Schrank wieder glatt schleifen. Falls Ihnen eine Schicht Lasur nicht genügt und Sie den Schrank noch mehr schützen wollen, können Sie weitere Schichten Lasur hinzufügen. Allerdings ist es nach jeder Schicht notwendig, die raue Oberfläche abzuschleifen.