Ecken streichen wie ein Profi – so geht’s

ecken-streichen
Ecken werden am besten mit dem Pinsel gestrichen

Um beim Streichen von Wohnräumen ein optimales Ergebnis zu erzielen, müssen zuerst die Ecken vorgestrichen werden. Mit den folgenden Tipps können Sie Ihre Wände streichen wie ein Profi und erhalten ein gleichmäßiges Farbergebnis.

Vorbereitung und das richtige Werkzeug

Für das Streichen von Ecken benötigen Sie folgende Werkzeuge:

  • Flacher Pinsel (Heizkörperpinsel)
  • Kleine Rolle (auch Maus genannt)
  • Kreppklebeband

Der erste Schritt, noch bevor mit dem Streichen der Ecken begonnen werden kann, ist das Abkleben. Zwar lassen sich Kanten mit einem flachen Pinsel auch „beschneiden“, d.h. es wird sauber an der Kante entlang gestrichen, doch gerade als Anfänger kann dies schwierig erscheinen. Daher sollte an den Kanten zur Decke und zu Wänden, die nicht bzw. in einer anderen Farbe gestrichen werden, mit einem Kreppklebeband abgeklebt werden. Dieses lässt sich rückstandslos entfernen und hilft, saubere Kanten zu streichen.

Vorstreichen der Ecken

Das Vorstreichen der Ecken erfolgt mit einem Pinsel, die Wandflächen werden mit einer Rolle bearbeitet. Da der Farbauftrag eines Pinsels meist intensiver ist, sollten Sie die überschüssige Farbe nach dem Eintauchen gut am Eimerrand oder einem Gitter abstreifen. Nun wird die Farbe in den Ecken, etwa in der Breite des Pinsels, aufgetragen.

Um möglicherweise sichtbare Pinselstriche unsichtbar zu machen und um einen möglichst unauffälligen Übergang zur restlichen Wand zu erhalten, wird danach mit der „Maus“ ebenfalls Farbe aufgetragen. Auch hier sollte der Farbauftrag sparsam erfolgen und etwas Abstand zur angrenzenden Wand gehalten werden, um diese nicht versehentlich mit anzustreichen.

Wandflächen ausfüllen

Je nach Größe des Raumes sollte in Etappen gearbeitet werden. Ein gleichmäßiges Ergebnis erhalten Sie nämlich nur dann, wenn Sie die Wandflächen mit der Walze streichen, solange die Farbe in den Ecken noch nass ist. Sie füllen also im nächsten Schritt die Wandflächen auf. Je nach Farbe und Untergrund ist ein zweiter Farbauftrag notwendig. Nachdem die Farbe vollständig ausgetrocknet ist entfernen Sie das Klebeband.