Viele Haus- und Wohnungsbesitzer entscheiden sich für das Streichen der Bodenfliesen. Im Vergleich zum neuen Verlegen ist der Aufwand beim Streichen deutlich geringer. Dies gilt ebenfalls für die Kosten. Die Hersteller bieten mittlerweile hochwertige Fliesenlacke an, die Ihnen vielfältige Möglichkeiten bieten. Der folgende Beitrag dreht sich um das Streichen der Bodenfliesen.
Dies spricht für das Streichen der Bodenfliesen
Das Streichen von Fliesen eignet sich für zahlreiche Haushalte. Alte Fliesen wirken häufig unansehnlich. Im Laufe der Zeit ändern sich zudem die Geschmäcker. Wenn die Fliesen grundsätzlich intakt ist, kann das Streichen eine Alternative zum Herausreißen sein. Schließlich verändert das Streichen ausschließlich die Optik.
Moderne Fliesenlacke für hochwertige Optik
Mittlerweile bieten die Hersteller hochwertige Fliesenlacke an. Die Kosten werden immer geringer, zudem entsteht ein erstklassiges Erscheinungsbild. Die Qualität der Fliesenlacke wird kontinuierlich besser. Nichtsdestotrotz müssen Sie sorgfältig arbeiten, damit das Ergebnis Ihren Vorstellungen entspricht.
Schritt für Schritt die Bodenfliesen streichen
Die folgende Schritt für Schritt Anleitung ist Ihnen behilflich, die Bodenfliesen ansprechend zu streichen und hochwertig zu gestalten. Befolgen Sie die Anweisung, damit Ihre Bodenfliesen in gewünschter Optik erstrahlen.
Dieses Material brauchen Sie
Damit beim Streichen der Fliesen alles klappt, ist das richtige Werkzeug erforderlich. Die folgenden Gegenstände sollten Sie vorrätig haben:
- Fliesenlack
- Haftgrund
- Spachtel
- Kleber
- Silikon
- Fugenkratzer
- Pinsel
- Silikonspritze
Vorbereitung
Im Zuge der Vorbereitung steht die Reinigung an. Die alten Fliesen stellen den Untergrund für Ihren Fliesenlack dar. Aus diesem Grund ist eine gründliche Reinigung vonnöten. Mit einem Fett- und Silikonreiniger entfernen Sie diverse Rückstände. Bei Beschädigungen empfiehlt sich das Spachteln der Risse. Anschließend ist es wichtig, eine Haftgrundierung aufzutragen. Diese sorgt für einen hochwertigen Halt. Wer die Fliesenstruktur erhalten möchte, sollte die Fugen auskratzen. Andernfalls entsteht beim Streichen eine glatte Fläche.
Streichen
Nach dem Trocknen des Haftgrunds ist vor dem Streichen. Nutzen Sie einen Basislack und streichen Sie die Fliesen vollständig. Im zweiten Schritt wiederholen Sie das Auftragen des Basislacks. Nach einem deckenden Anstrich können Sie Klarlack nutzen, um die Bodenfliesen mitsamt des neuen Anstrichs zu schützen.
Nachbereitung
Wenn Sie die Fliesen- und Fugenoptik erhalten wollen, sind die Fugen bereits entfernt. Das neue Verfugen ist erst nach dem vollständigen Trocknen des Klarlacks möglich. Wer zu früh verfugt, zerstört den Klarlack. Nach einer Wartezeit von einigen Wochen können Sie den Fugenmörtel diagonal zur Fuge auftragen. Abschließend kommt das Silikon in die Dehnungsfugen und fertig sind die gestrichenen Bodenfliesen.