Wie Sie Wände zum Streichen richtig abkleben

waende-streichen-abkleben

Wenn Sie die Wände frisch streichen, ist das richtige Abkleben mindestens genauso wichtig wie die Wahl der richtigen Farbe und eine vernünftige Streichtechnik. Denn umso mehr Genauigkeit Sie beim Abkleben an den Tag legen, desto besser wird anschließend das Ergebnis sein.

Warum sollte abgeklebt werden?

Es gibt zwei Gründe, weshalb das Abkleben vor dem Streichen Sinn macht:

  • zum Schutz
  • zur Gestaltung

Abkleben zum Schutz

Fußleisten, Steckdosen, Lichtschalter, Türrahmen und Fensterrahmen – all dies soll nicht mitgestrichen werden. Da es aber eine extreme Feinarbeit wäre, hier ganz genau entlang der kanten zu streichen, ist es sinnvoller, dass Sie sich vorher die Zeit nehmen und eben diese Stellen vernünftig abkleben. Um diesen Schutz herzustellen, eignet sich die Verwendung von Kreppband. Das handelsübliche Kreppband schützt gut und lässt sich zudem später wieder gut entfernen.

So wird abgeklebt

Kleben Sie das Kreppband umlaufend um Fenster- und Türrahmen herum. Fußrahmen, die verschraubt sind, sollten Sie vor dem Streichen abmontieren. Fest montierte Fußleisten hingegen werden auch einfach waagerecht abgeklebt. Lichtschalter und Steckdosen sollten Sie wenn möglich abschrauben und die Leitungen mit Kreppband überkleben.

Abkleben zur Gestaltung

Wenn Sie eine Wand in verschiedenen Farben oder mit Mustern gestalten möchten, ist das ordentliche Abkleben ein wesentlicher Bestandteil. Streichen Sie zunächst die hellere Farbe, die ruhig in die spätere dunklere Farbe überlappen darf. Dann muss der Grenzverlauf zur dunklen Farbfläche abgeklebt werden. Im Bereich des Klebebandes muss besonders ordentlich gestrichen werden, um später ein schönes Bild zu erhalten. Doch auch das Abkleben selbst sollte sehr ordentlich geschehen. Kleine Unebenheiten werden nachher gerade bei geometrischen Mustern schnell sichtbar und wirken störend. Entsprechend sollten Sie sich zum Abkleben Zeit nehmen und genau vorgehen.

Kreppbänder abziehen

Wenn Sie mit dem Streichen fertig sind, sollten Sie die Kreppbänder möglichst zügig wieder entfernen. Das liegt daran, dass sich die Bänder im feuchten Zustand deutlich besser entfernen lassen als im getrockneten. Allerdings sollten Sie dennoch vorsichtig vorgehen, um nicht beim Abziehen des Kreppbands Farbe auf der falschen Fläche zu verteilen.