Wann lohnt sich das Ölen von Douglasienholz?

douglasie-oelen

Das Holz der Douglasie ist ein beliebtes Material für den Innen- und Außenbereich. Vor allem aber bei Terrassendielen wird sich gerne für die Douglasie entschieden, da diese recht gut verschiedenen Witterungsbedingungen standhalten kann. Es stellt sich dennoch die Frage, ob das Holz unbehandelt genauso haltbar bleibt wie mit der Verwendung von Öl.

Pflegebedürftigkeit von Douglasie

Die Douglasie ist eine Holzart, die in der Regel weniger Pflege benötigt als viele andere Hölzer. Im Innenbereich kann Douglasie daher auf Wunsch ganz ohne eine Behandlung auskommen, wenngleich sich auch da einige Vorteile durch Pflege ergeben. Ein Ölen des Holzes ist in geschlossenen Räumen aber nicht zwingend notwendig, wenn keine erhöhte Luftfeuchtigkeit besteht. Im Außenbereich sollten Sie dem Holz aber etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie möglichst lange etwas davon haben wollen.

Haltbarkeit erhöhen

Die Douglasie ist laut DIN-Norm zwar nur bedingt haltbar, verfügt aber dennoch über eine gute Beständigkeit gegen Verwitterung. Das liegt vor allem an der natürlichen Versiegelung durch den auch nach Verbauung noch auftretenden Harzaustritt. Um die Haltbarkeit der Douglasie aber zu erhöhen, ist es empfehlenswert, diese zu ölen. Denn dies bietet erhöhten Schutz vor:

  • Nässe
  • UV-Einstrahlung
  • Schädlingen
  • Farbveränderung

Warum Öl verwenden?

Öl eignet sich am besten zum Schutz des Holzes. Das liegt daran, dass das Öl etwa ein bis zwei Millimeter in das Material eindringt und so eine Schutzschicht um die Holzfasern legen kann. Dafür entsteht auf der Oberfläche des Holzes keine Schicht, sodass das Holz weiterhin natürlich aussieht und sich ebenfalls so anfühlt. Vor allem im Vergleich zu Wachs, Lack oder Lasuren sehen das viele Nutzer als großen Vorteil an.

Am besten: Douglasienöl

Zum Ölen Ihres Douglasienholzes können Sie zwar Universalöle verwendet, jedoch ist die Verwendung von Douglasienöl empfohlen. Dieses Öl hat den Vorteil, dass es nicht nur Schutz vor Nässe und UV-Einstrahlung bietet, sondern auch das für die Douglasie typische Vergrauen so lange wie möglich verhindert. Bei Bedarf kann das Holz sogar mit bestimmten Farbtönen verdunkelt werden.

Weitere Informationen

Wichtig ist, dass Sie das Öl jährlich erneuern, um den Schutz aufrecht zu erhalten. Denn einerseits wird das Öl durch die UV-Einstrahlung zersetzt und andererseits durch Niederschläge dann ausgewaschen. Preislich liegt das Douglasienöl ungefähr im selben Bereich wie das Universalöl, für den Liter müssen Sie – je nach Hersteller – ungefähr 15 Euro einplanen.