So reinigen Sie Ihre Bankirai-Terrasse am besten

bankirai-terrasse-reinigen

Bankirai-Holz ist sehr beständig und kann lange schön bleiben. Allerdings muss man die Terrasse regelmäßig reinigen, sonst wird sie schnell unansehnlich und geht womöglich auch noch schneller kaputt. Worauf Sie bei der Reinigung achten müssen erfahren hier.

Grundreinigung und Unterhaltspflege

Milde Seifenlauge und eine Bürste reichen völlig für die normale Reinigung aus. Verzichten sollten Sie auf jeden Fall auf einen Hochdruckreiniger, scharfe Reiniger und Stahlbürsten.

Vorsicht bei gerbsäurehaltigen Verschmutzungen

Verschmutzungen die Gerbsäure enthalten können Flecken hinterlassen, die sich nur noch schwer entfernen lassen. Handeln Sie also schnell und lassen Sie solche Verschmutzungen nicht zu lange einwirken. Entfernen Sie sie mit Wasser und einer Bürste. Es handelt sich hierbei vor allem um:

  • Vogelkot
  • Feuchte Erde
  • Nasses Laub

Lieber nicht mit dem Hochdruckreiniger

Ein Hochdruckreiniger kann die Terrasse schnell wieder sehr sauber aussehen lassen. Allerdings sollte man sich dadurch nicht verführen lassen. Der harte Wasserstrahl schädigt die Holzoberfläche, sodass Schmutz, Pilzsporen sehr viel schneller haften und eindringen können. Die so gereinigte Oberfläche sieht danach sehr schnell wieder unansehnlich aus. Auf lange Sicht verkürzt eine solche Behandlung die Lebenszeit der Terrasse.

Besser ohne Chemie

Das Holz hat viele Inhaltsstoffe, die es unempfindlich machen gegen Pilze oder Schädlingsbefall, deswegen ist es so beliebt für Terrassenbeläge. Das bedeutet aber auch, das die enthaltenen Substanzen unter Umständen mit Reinigungsmitteln reagieren können. Das kann schnell zu Flecken führen, die sich dann nicht mehr so leicht entfernen lassen. Außerdem können saure oder alkalische Reiniger die Holzfasern angreifen und schädigen, was sich ungünstig auf die Lebensdauer Ihrer Terrasse auswirken könnte. Also lieber auf chemische Reiniger verzichten.

Keine Stahldrahtbürsten

Stahldrahtbürsten können ebenso wie chemische Reiniger mit Inhaltsstoffen des Holzes reagieren. Dies birgt ein Flecken-Risiko, das auf Dauer nicht einzuschätzen ist. Greifen Sie zu einer Messingbürste, die würde nicht mit dem Holz reagieren. Am allerbesten wäre allerdings eine Plastikbürste für die schonende Reinigung Ihrer Terrasse.

Problematischer Metallkontakt

Viele Metalle, auch Eisen, können auf Bankirai Holz schwarze Verfärbungen auslösen. Entfernen lassen sich solche Flecken am besten mit Oxal-Säure (10gr auf 1/4 Liter Wasser). Lasen Sie die Säure 10 Minuten einwirken und lassen sie dann alles mit viel Wasser ab. Die Flecken sollten sich gelöst haben. Falls nötig können Sie die Prozedur wiederholen.