So pflegen Sie Douglasie richtig

douglasie-pflege

Die Douglasie ist nicht nur eine beliebte Holzart für Terrassendielen, sie eignet sich auch sehr gut als Bauholz für Dachstühle, für Möbel, für Parkett und für Holzfenster. Das liegt vor allem an den positiven Eigenschaften des Holzes. Dennoch bedarf das Douglasienholz einer gewissen Pflege. Welche das im Idealfall ist, erfahren Sie hier.

Grundlegendes zur Douglasie

Holz ist generell immer etwas pflegebedürftig, wenn es denn so lange wie möglich halten soll. Da macht auch die Douglasie keine Ausnahme, die je nach Verwendung über eine relativ gute Beständigkeit verfügt, wenn Sie das Preis-Leistungs-Verhältnis in Betracht ziehen. Bei der Pflege muss unterschieden werden zwischen:

  • Verwendung von Douglasie im Außenbereich
  • Verwendung von Douglasie im Innenbereich

Generell ist es egal, ob sich das Holz im Innen- oder Außenbereich befindet, Pflege muss immer sein. Das Wie weicht jedoch ein wenig ab.

Innenbereich

An erster Stelle steht die regelmäßige Pflege, die zum Beispiel das Abstauben oder das Ausfegen betrifft. Schmutz sollte schnellstmöglich entfernt werden, damit das Holz so lange wie möglich widerstandsfähig bleibt und sich der Schmutz nicht festsetzen kann. In der Regel reicht es aber aus, das Holz mit einem feuchten Tuch, das aus einem fein gewebten und weichen Material bestehen sollte, zu wischen. Da die Douglasie im Vergleich zu anderen Hölzern relativ weich ist, bietet sich das weiche Tuch an, um Kratzer zu vermeiden.

Um das Holz zusätzlich zu schützen, bieten sich Öle an. Wenn Sie darauf verzichten möchten, reichen für den Innenbereich jedoch auch spezielle Holzwachse, Mattierungen oder Lacke, die sich als Schutzschicht über das Holz legen, jedoch nicht in dieses eindringen.

Außenbereich

Im Außenbereich benötigt das Holz der Douglasie etwas mehr Pflege. Wenngleich die Douglasie recht wetterbeständig ist, so ist die Lebensdauer doch nicht so hoch wie die von anderen Hölzern. Sie können die Lebensdauer jedoch verlängern, indem Sie Nässe so gut wie möglich durch folgende Pflegemaßnahmen fernhalten:

  • Lasierung
  • Imprägnierung
  • Wachs
  • Öl

Lasuren bieten wie Lacke – die für den Außenbereich aber nicht geeignet sind – lediglich einen oberflächigen Schutzfilm. Öle hingegen dringen in das Holz ein und schützen somit auch die Holzfasern. Damit dieser Schutz jedoch bestehen bleibt, sollten Sie das Douglasienholz mindestens alle zwei Jahre, besser aber jährlich erneut einölen.