Dachfenster – Diese Arten sind besonders beliebt

dachfenster-arten

Sobald Sie sich für den Einbau eines Dachfensters entschieden haben, werden Sie von einer Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten überrannt. „Dachfenster“ ist ein dehnbarer Begriff und beherbergt viele verschiedene Arten. Welche davon besonders beliebt sind, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Diese Arten von Dachfenstern gibt es

Vor allem im Zuge einer Dacherneuerung oder während des Ausbaus eines vorhandenen Daches werden Bauherren vor die Frage gestellt, welche Art von Dachfenstern eingebaut werden sollen. Was einfach klingt, kann schnell zu einer Herkulesaufgabe werden – denn hierbei gilt es, aus einem riesigen Angebot aus verschiedenen Möglichkeiten zu wählen. Vor allem die folgenden Dachfensterarten sind dabei besonders beliebt und sollten genauer betrachtet werden:

  • Schwingfenster;
  • Dachflächenfenster;
  • Rundbogenfenster;
  • Gaubenfenster;
  • Dreiecksfenster; sowie
  • Schiebefenster.

Das Schwingfenster als klassische Variante

Das Schwingfenster stellt den Klassiker unter den Dachfensterarten dar. Es verfügt über eine Drehachse in der Fenstermitte, sodass der untere Teil einfach nach vorne (und somit nach draußen) geschoben werden kann, um es zu öffnen. Da es sich für viele Raumsituationen eignet und in allen Preiskategorien und Größen erhältlich ist, wird es oftmals und gerne verbaut. Auch gibt es hier beliebte Variationen wie etwa das Kippfenster, Klappfenster oder Klapp-Schwingfenster.

Dachflächenfenster für größere Neigungen

Wer eine recht große Dachneigung aufweisen kann, kann ebenfalls das Dachflächenfenster zu den möglichen Optionen zählen. Dieses wird liegend eingebaut und bietet viele Variationsmöglichkeiten. Auch können mithilfe dieser Fenster große Flächen belichtet werden, ohne dass dies mit explodierenden Kosten verbunden wäre.

Rundbogenfenster, Gaubenfenster und Dreiecksfenster für Giebel oder Gaube

Gauben-, Dreiecks- und Rundbogenfenster setzen sich vor allem dann durch, wenn sich ein Einbaurahmen realisieren lässt oder wenn der Giebelbereich eine ausreichend große Fläche für ein Fenster bildet. Gerade bei bodentiefen Fenstervariationen entsteht durch den Einbau dieser Fenster nicht nur ein heller Raum, sondern auch ein Designelement.

Schiebefenster auf kleinem Raum

Weniger verbreitet, aber dennoch gut geeignet sind Schiebefenster. Hierbei besitzt das Fenster keine Drehachse, sondern wird zum Öffnen seitlich aufgeschoben. Dadurch entsteht ein Platzgewinn im Raum, da keine Fläche für ein aufschwingendes Fenster freigehalten werden muss – was vor allem für kleine Räume eine gute Idee ist.