Dachfenster einbauen lassen – Überblick und Kosten

dachfenster-einbauen-lassen

Dachfenster bieten eine gute Möglichkeit, ungenutzte Dachräume im Zuge eines Dachausbaus in komfortable Wohnflächen zu verwandeln. Mit welcher Anzahl an Fenstern Sie dabei jeweils rechnen sollten und welche Kosten entstehen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Passen Sie die Fenstermenge an die Raumgröße an

Wenn es um den Einbau von Dachfenstern geht, haben Sie in der Regel die Qual der Wahl: Neben den diversen Möglichkeiten zu Maßen und Arten von Dachfenstern gesellt sich ebenso die Frage, wie viele Fenster eigentlich eingebaut werden sollten. Hierfür lohnt es sich, einen Blick auf die geltenden Vorgaben und Empfehlungen der Landesbauordnungen zu werfen. Diese geben nicht nur an, wie viel Tageslicht ein Wohnraum besitzen soll, sondern auch, wie sich dies in Bezug auf die Fenster erreichen lässt:

  • Lichtflächen: In den meisten Bundesländern gilt als bauliche Vorgabe, dass die Lichtflächen eines Raumes mindestens 8 bis 10 % der Raumfläche betragen sollen. Dies lässt sich anhand der Raumfläche des jeweiligen Dachbodens leicht errechnen.
  • Fenstergrößen: Auch gibt es Vorgaben in Bezug auf die Fenstergrößen, die Ihnen bei der Auswahl der Fenstermaße helfen. So soll laut DIN 5034 die Breite aller Fenster mindestens 55% der Raumbreite ausmachen, was diese Regelung etwas weniger streng als die obigen Vorgaben in Bezug auf die Lichtflächen macht. Hierbei wird standardmäßig die längere Raumseite als Breite definiert.

Beauftragen Sie ein Unternehmen mit der Ausführung

Wer sich für den Einbau von Dachfenster (zum Beispiel im Zuge eines Dachausbaus) entscheidet, sollte sich hierbei auf jeden Fall Hilfe von fachlich versierten Personen holen. Zumeist lohnt es sich, für das veranschlagte Projekt mehrere Angebote von verschiedenen Firmen einzuholen, um den optimalen Auftragnehmer zu finden. Gerade in Bezug auf Dachfenster ist es wichtig, dass ein korrekter Einbau erfolgt, da sonst nicht nur ein Wärmeverlust droht, sondern auch Beschädigungen durch eindringende Feuchtigkeit oder Spannungen auf dem Fensterglas.

Mit diesen Kosten ist zu rechnen

Beim Einbau von Dachfenstern kommen verschiedene Kosten auf Sie zu, die bei einer vorherigen Kostenplanung berücksichtigt werden sollten. Natürlich hängt der letztendliche finanzielle Aufwand von mehreren Faktoren ab – die folgende Aufstellung soll Ihnen aber dennoch als Orientierungshilfe dienen:

  • Anschaffung der neuen Fenster (ca 250 bis 600 Euro pro Stück);
  • Kosten für die Handwerker (ca 150 bis 300 Euro pro Fenster);
  • Kosten für das Dämmmaterial (ca 120 bis 160 Euro pro Fenster).