Aus alt mach neu: Dachziegel lackieren

dachziegel-lackieren

Ein in die Jahre gekommenes Dach kann auch bei vollkommener Funktionalität unansehnlich wirken. Die Oberfläche von den Dachziegeln leidet unter den Witterungsverhältnissen und Dreck, Moose und Flechten finden Halt. Lackieren kann helfen.

Wann ist das Lackieren sinnvoll?

Wenn die Oberfläche der Dachziegel verwittert ist und das Dach nicht mehr so schön aussieht, denkt so mancher ans Streichen. Das Dach würde in neuem Glanz erstrahlen, die Oberfläche wäre wieder glatt und Schmutz würde nicht mehr anhaften. Allerdings gibt es auch Stimmen, die anmahnen, dass die Farbe nicht sehr haltbar wäre und die UV- und Frostbeständigkeit der Ziegel leiden würde. Unumstritten ist allerdings, dass sich ein Farbauftrag nur lohnt, wenn die Oberfläche der Ziegel noch nicht zu stark angegriffen ist.

In jedem Fall sollten Sie bedenken, dass Sie mit einer solchen Bearbeitung unter Umständen die Garantie Ihres Dachdeckers verlieren. Es kann sich also lohnen mit dem Streichen ein paar Jahre zu warten, bis die Garantie abgelaufen ist.

Sie brauchen

  • Haftgrund
  • Lack für Dachziegel
  • Ev. Versiegelung

Werkzeugliste

  • Baugerüst
  • Hochdruckreiniger mit Aufsatz
  • Farbrolle / Pinsel
  • Sprühpistole

Wichtig vorab: die Reinigung

Bevor Sie etwas auf die Dachziegel auftragen, müssen diese gründlich gereinigt werden. Die Farbe hält sonst nicht. Dazu nutzen Sie am besten einen Hochdruckreiniger mit entsprechenden Aufsatz.

Bevor Sie loslegen sollten Sie an ein Gitter in der Regenrinne denken. Damit verhindern Sie, dass sich zu viel losgelöste Schmutzteile in dem Fallrohr sammeln und womöglich zu einer Verstopfung führen.

Der Haftgrund

Bevor Sie an das Lackieren Ihrer Dachziegel gehen können, braucht es einen Haftgrund, damit die neue Farbe auch hält. Tragen Sie den Haftgrund nach Herstelleranleitung mit der Rolle auf. Fangen Sie dazu oben an, damit Sie immer auf dem noch nicht gestrichenen Teil des Dachs stehen können. Arbeiten Sie sich dann systematisch nach unten vor.

Der Farbauftrag

Der Farbauftrag an sich ist nicht schwer zu bewerkstelligen. Arbeiten Sie mit einer Farbspritzpistole oder einer Farbrolle. Gehen Sie dabei sorgfältig vor und arbeiten Sie sich von oben nach unten.

Die Versiegelung

Die Versiegelung schafft eine zusätzliche Schicht auf der Farbe, die den Ziegel noch weiter schützt. Sie sorgt dafür, dass Wasser uns Schmutz einfach abperlen. Eine normale Versiegelung kann mit der einer Farbspritzpistole in zwei Schichten aufgetragen werden.