Kupferblech reinigen – die besten Tipps

kupferblech-reinigen

Kupfer gehört zu den vielseitigen Materialien, die sich beim Einsatz im Haus großer Beliebtheit erfreuen. Im Laufe der Zeit oxidiert das Metall Kupfer. Die Reinigung des Kupfers wird somit zwingend notwendig. Im Folgenden erfahren Sie alles über die Reinigung des Kupferblechs, die Sie Zuhause ganz alleine professionell durchführen können.

Einsatzbereiche von Kupferbleche

Kupferbleche kommen in zahlreichen Bereichen zum Einsatz. Aus diesem Grund sind auch die Verschmutzungen unterschiedlich. Die Menschen verarbeiten das Material Kupfer bereits seit geraumer Zeit. Die folgenden Einsatzbereiche sind überaus beliebt:

  • Bedachung
  • Rohrsysteme
  • Verkleidungen
  • Fensterbretter
  • Dekorationsmittel und Gebrauchsgegenstände

Je nach Einsatzbereich unterscheidet sich die Art der Verschmutzung. Während sich beim Kupfer auf dem Dach Moos absetzt, sieht dies bei Dekorationsmitteln im Gebäudeinneren oft anders aus.

Reinigung von Kupfer

Bei der Reinigung von Kupfer haben Sie unterschiedliche Möglichkeiten. Je nach Art der Anwendung greifen Sie auf unterschiedliche Mittel zurück. Für Heimwerker eignen sich hier andere Mittel als für professionelle Handwerksunternehmen. Als Heimwerker können Sie das Kupferblech mit Hausmitteln säubern. Hierzu gehören beispielsweise Essig oder Zitronensäure. Diese geben Sie auf das Kupferblech und wischen diese mit Wasser ab. Bei starken Verschmutzungen können Sie zudem eine Paste aus Mehl und Zitronensäure anrühren. Am Ende sollten Sie das Kupferblech immer mit klarem Wasser abspülen. Für Heimwerker empfehlen sich dagegen aggressivere Vorgehensweisen. Hier ist die Mischung von Salzsäure mit Wasser überaus beliebt. Pro 10 Teile Wasser kommt ein Teil der Salzsäure. Nach dem Tauchen in die Mischung spülen Sie das Kupferblech mit klarem Wasser.

Oxidation von Kupfer und die Reinigung

Ein besonderes Hauptaugenmerk müssen Sie bei der Reinigung von Kupferblech auf die Oxidation legen. Sobald das Kupferblech an der Luft ist, beginnt die Oxidation. Das Kupferblech verfärbt sich braun und kann insbesondere im Zuge der Dekoration nicht mehr den ästhetischen Ansprüchen genügen. Während teilweise so die absichtliche Alterung des Kupfers erfolgt, ist dies häufig ungewünscht. Vorzugsweise stoppen sie den Prozess bereits im Voraus. Durch das Lackieren mit einem speziellen Zaponlack können Sie das Kupferblech vor Oxidation schützen.