Dachziegel streichen – ja oder nein?

dachziegel-streichen

Wenn ein Dach in die Jahre kommt, kann man ihm das schon einmal ansehen. Was also tun, wenn das Dach optisch zu wünschen übrig läßt, funktional aber noch völlig in Ordnung ist?

Dachziegel streichen und Geld sparen?

Wer sein Dach von einem Profi neu beschichten läßt muss mit Kosten von etwa der Hälfte dessen rechnen, was es kosten würde das Dach neu einzudecken. Hinzu kommt, dass eine Farbschicht lediglich optisch wirkt und außer der verbesserten Oberflächenbeschaffenheit nicht viel zur Funktionalität des Dachziegels beiträgt.

Welche Dachziegel können gestrichen werden?

In der Regel können alle Ziegelsteine aus Beton, Faserbeton oder Ton gestrichen werden. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn es nicht nur Schäden an der Oberfläche der Steine gibt. Wenn der Verfall schon soweit fortgeschritten ist, dass die Substanz der Ziegel beschädigt wurde, kann auch mit einer neuen Beschichtung nicht mehr viel erreicht werden.

Außerdem ist es wichtig, dass das Dach vor dem Streichen gründlich gereinigt wird. Sie müssen dafür sorgen, dass sich wirklich kein Schmutz mehr auf den Ziegeln befindet, der würde sonst nur dafür sorgen, dass die Farbe nicht hält. Sollte eine solche Grundreinigung mit einem Hochdruckreiniger nicht möglich sein, können Sie auch nicht streichen.

Das Vorgehen beim Streichen

Bevor Sie anfangen können Ihre Dachziegel zu streichen, müssen Sie das Dach gründlich reinigen. Dabei müssen Sie auch etwaige Beschädigungen ausmachen und gegebenenfalls reparieren. Gehen Sie mit dem Hochdruckreiniger von oben nach unten vor um zu vermeiden, dass Spritzwasser unter die Ziegel gelangt.

Wenn das Dach anschließend gut getrocknet ist, können Sie einen Haftgrund auftragen. Gehen Sie auch hierbei systematisch von oben nach unten vor. Bei der Auswahl des Haftgrundes müssen Sie auf achten, dass dieser zum Material Ihrer Dachziegel passt. Er sorgt für eine optimale Haftung der Farbe.

Im Anschluss können Sie die Farbe in zwei Schichten auftragen. Gehen Sie auch hierbei von oben nach unten vor.

Materialliste

  • Grundierung passend zum Material der Ziegel
  • Dachfarbe
  • Rolle, Pinsel, Spritzpistole
  • Dachrinnengitter
  • Hochdruckreininger
  • Gerüst, Fangnetze