2 Platten auf dem Ceranfeld gehen nicht – Die Fehlersuche

ceranfeld-2-platten-gehen-nicht

Wenn auf Ihrem Ceranfeld zwei Platten gleichzeitig nicht mehr gehen, herrscht zunächst einmal Ratlosigkeit. Die Ursachen für dieses Problem können auf unterschiedlicher Ebene liegen, verbergen sich aber meist in der Elektronik. Ohne eine gründliche Überprüfung sind sie oft nur schwer zu finden.

Einfache Kontrolle der Stromversorgung und mögliche Ausfallgründe

Gehen auf dem Ceranfeld zwei Platten nicht, während die weiteren keine Probleme zeigen, überprüfen Sie zunächst einmal die entsprechenden Kontrolllampen. Leuchten diese auf, wenn Sie die zwei Platten anschalten, funktionieren sowohl die Steuerung wie auch die Bedienknöpfe und der Fehler liegt in der Technik. Den Ausfall können unter anderem die folgenden Ursachen hervorrufen:

  • Versagen einer einzelnen Sicherung
  • Störungen im Stromfluss vor oder bei der Verteilung auf die Platten
  • Kein oder unzureichender Kontakt an bestimmten Steckern und Verbindungen
  • Defekt an den Platten, Sensoren oder Steuerkreisen

Wenn bei einem Ceranfeld nur eine Platte defekt ist, sind öfter einfache Ursachen wie lockere Kabel oder Probleme mit dem Heizelement für deren Ausfall verantwortlich. Gehen zwei Platten zeitgleich kaputt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein komplexes und schwerer zu diagnostizierendes Problem verantwortlich ist.

Zusammenhänge zwischen zwei defekten Platten

Wenn zwei Platten nicht gehen, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass sich der Fehler auf einen einzigen Grund zurückführen lässt. Dies ist mitunter ein Trugschluss, denn es können unterschiedliche Zusammenhänge bestehen:

  • Ein Defekt wirkt sich auf beide Platten aus.
  • Das Versagen der ersten Platte bewirkt zum Beispiel durch Überspannung einen weiteren Schaden an der zweiten Platte.
  • Die zweite Platte ist funktionsfähig, kann aber aufgrund des Fehlers nicht korrekt schalten.
  • Es gehen durch Zufall oder einen schädlichen Einfluss zwei unabhängige Bauteile kaputt.

Die verschiedenen Möglichkeiten erschweren eine Fehlersuche und die exakte Diagnose deutlich.

Beim Überprüfen der Technik besteht Lebensgefahr

Ein Ceranfeld arbeitet in den meisten Fällen mit einem 400 Volt Drehstrom, der im Betrieb eine hohe Stromstärke erzeugt. Ohne entsprechende Fachkenntnisse in der Elektrotechnik besteht bei dem Öffnen, Zerlegen oder Messen innerhalb des Geräts akute Lebensgefahr durch einen elektrischen Schlag. Sie sollten deshalb ohne entsprechende Ausbildung jede Reparatur auf eine einfache optische Kontrolle der Leitungen, Steckverbindungen und der eingebauten Sicherungen beschränken. Unterbrechen Sie vorher in jedem Fall zweifellos den Stromfluss über die externe Herd- oder Hauptsicherung.