Brombeeren über Stecklinge vermehren

brombeeren-stecklinge
Brombeeren können über Stecklinge vermehrt werden.

Wilde Brombeeren vermehren sich rasant selbst. Kulturpflanzen im Garten können auf verschiedene Arten zuhause vermehrt werden. Eine gängige Methode ist die Vermehrung über Stecklinge. Wie Sie hierbei am besten vorgehen um eigenständige junge Brombeerpflanzen zu erhalten, zeigen wir Ihnen hier.

Verschiedene Vermehrungsmethoden

Wilde Brombeeren vermehren sich selbst und unkontrolliert durch Wurzelableger und Ausläufer. Die heimischen Kultursorten können durch verschiedene Methoden vermehrt werden. Neben den kaum einschlägigen Varianten der

  • Aussaat und
  • des Abmoosens

gibt es zudem die Möglichkeiten der

  • Vermehrung über Absenker
  • und der Vermehrung über Stecklinge.

Brombeeren über Stecklinge vermehren

Die Stecklingsvermehrung bietet den entscheidenden Vorteil, dass die jung gezogenen Pflanzen bereits eine gewisse Größe erreicht haben und sich schnell weiterentwickeln. Zudem werden durch diese vegetative Vermehrung stets der Mutterpflanze genetisch identische Tochterpflanzen gezüchtet. Zudem kann durch die Stecklingsvermehrung eine kostengünstige große Anzahl an Brombeeren gezogen werden.

Geeignete Stecklinge schneiden

Für die Stecklingsvermehrung benötigen Sie entsprechende Stecklinge. Am besten eignen sich hierfür etwa einjährige Ruten, da diese noch frisch und besonders triebfähig sind. Schneiden Sie die Stecklinge auf eine Länge, sodass sich in etwa drei bis vier Blattknoten daran befinden. Besonders praktisch ist es, einen sowieso anfallenden Rückschnitt sogleich zur Gewinnung von geeigneten Stecklingen zu nutzen.

Die Stecklinge bewurzeln

Lassen Sie nur das oberste Blattpaar stehen und entfernen Sie alle weiteren. Diese würden nur eine Schimmelbildung in der Erde begünstigen. Stecken Sie die Stecklinge anschließend in einen Anzuchttopf mit geeigneter Anzuchterde. Anfangs können auch mehrere Stecklinge in ein Gefäß gegeben werden.

Bewahren Sie diese an einem warmen und hellen Standort auf und halten Sie die Erde stets leicht feucht. Gut geeignet sind hierfür Gewächshäuser, Wintergärten oder auch entsprechend geschützte Balkone. Achten Sie jedoch auf einen entsprechenden Schutz bei frostigen Temperaturen. Obwohl Brombeerpflanzen generell zwar winterhart sind, haben die kleinen Stecklinge noch keinen entsprechenden selbständigen Winterschutz gebildet und können den frostigen Temperaturen erliegen.

Neue eigenständige Brombeerpflanzen

Nach einigen Wochen bilden die Stecklinge bereits eigenständige Triebe und Wurzeln. Sobald die kleinen Brombeerpflanze eine geeignete Größe erreicht haben, können Sie diese zum weiteren Wachstum separieren oder bereits an einen geeigneten Standort direkt in den Garten auspflanzen.