Brombeeren wachsen und gedeihen am besten an sonnigen und warmen Standorten. Sofern die geeigneten Standortbedingungen beachtet werden, überzeugen die Sträucher im Sommer mit einer Fülle an aromatischen und schmackhaften Beeren.
Brombeeren in der Wildnis
Wild wachsende Brombeeren finden sich meist an halbschattigen oder sonnigen Hängen am Rande von Wäldern oder Wiesen. Diese wild wachsenden Arten sind besonders anspruchslos und gedeihen an nahezu jedem Standort mit etwas Sonne und einem ausreichend nährstoffreichen Boden.
Verschiedene Kultivierungsmöglichkeiten
Wollen Sie eigene Brombeeren kultivieren, können Sie hierbei auf verschiedene Möglichkeiten zurückgreifen. Brombeeren gedeihen hierbei nicht nur im Garten, sondern auch
- in Töpfen auf Balkonen oder Terrassen,
- als Bepflanzung vor einer Hauswand
- oder als Sichtschutz-Hecke.
Brombeeren im Garten
Die gängigste Kultivierung von Brombeeren ist die direkte Bepflanzung in den Garten. Kombinieren Sie hierbei verschiedene Arten, lassen sich besondere optische Highlights gestalten.
Brombeeren auf dem Balkon
Brombeeren können nicht nur direkt in den Garten gepflanzt, sondern auch ausreichend großen Töpfen auf Balkonen und Terrassen kultiviert werden. Wählen Sie auch hierfür einen möglichst sonnigen und windgeschützten Balkon aus.
Brombeeren vor Hauswänden
Auch sonnige Hauswände eignen sich als Standort für Brombeeren. Setzen Sie hierfür ein geeignetes freistehendes Spalier etwa einen Meter vor die Hauswand und lassen Sie die Brombeer-Ranken daran hochklettern.
Brombeeren als Hecke
Einige Brombeeren-Arten eignen sich auch gut zur Gestaltung von Hecken. Insbesondere ursprüngliche Sorten mit Dornen dienen hierbei der Abschreckung und Abhaltung von fremden Kleintieren.
Der geeignete Boden
Der Boden für die Brombeeren sollte möglichst humusreich und tiefgründig sein. Sollte der Boden besonders sandig oder lehmig sein, kann dieser mit etwas frischem Kompost oder Hornspänen aufgelockert werden. Achten Sie jedoch, sowohl bei der Pflanzung im Garten, als auch bei der Kultivierung in Töpfen darauf, Staunässe zu vermeiden. Stellen Sie eine gute Drainage mit Kies oder Sand her.
Spaliere und Rankhilfen
Vor allem hoch wachsende Brombeerarten sollten mithilfe einer Rankhilfe vor einem Umknicken bewahrt werden. Spaliere bieten zudem den Vorteil, dass die Sträucher besser durchlüftet werden und auch nach Regengüssen besser trocknen können. Rankhilfen und Spaliere können entweder im Gartenmarkt erworben oder mit einigen Latten, Brettern und Drähten selbst gebaut werden.