Wilde Brombeeren vermehren sich rasant selbst und besiedeln so meist ganze Areale im Wald. Kultursorten im eigenen Garten weisen keine derartige selbständige Vermehrung auf, können jedoch durch verschiedene Arten auch selbst vermehrt werden. Wie dies funktioniert, zeigen wir hier.
Wilde Brombeeren vermehren sich selbständig
Die wild wachsenden, meist in Wäldern beheimateten Brombeeren vermehren sich auf natürliche Weise ganz von selbst. Dies geschieht nicht nur durch Absenker, sondern auch durch ihre Wurzeln. Wollen Sie wilde Brombeeren in Ihrem Garten kultivieren, sollten Sie sich deren rasanter und unkontrollierter Verbreitung bewusst sein. Auch ein späteres Entfernen gestaltet sich aufgrund der vielen Ranken und Wurzelausläufer als besonders zeitintensiv und aufwendig.
Verschiedene Vermehrungsmethoden
Zwar können sich auch die Kultursorten generell eigenständig vermehren. Im Vergleich zu den wilden Arten geschieht dies jedoch meist weniger stark und ausgeprägt. Wollen Sie Ihre bereits vorhandenen Kultursorten selbst vermehren, stehen Ihnen hierbei grundsätzlich die folgenden Methoden zur Verfügung:
- die Vermehrung durch Stecklinge
- und die Vermehrung durch Absenker.
Brombeeren über Stecklinge vermehren
Eine gängige Methode der Vermehrung von Brombeeren ist die Vermehrung über Stecklinge. Hierzu benötigen Sie geeignete Stecklinge, welche sich am besten aus etwa einjährigen Ruten schneiden lassen. Nutzen Sie einen Rückschnitt der Staude sogleich für die Gewinnung von geeigneten Stecklingen. Gehen Sie anschließend folgendermaßen vor:
- Entfernen Sie die unteren Blätter am Steckling und lassen Sie nur etwa drei bis vier Blattpaare stehen.
- Stecken Sie diese in einen Anzuchttopf mit geeigneter Anzuchterde. Anfangs können mehrere Stecklinge in einem Topf untergebracht werden.
- Bewahren Sie die Stecklinge an einem warmen und hellen Standort auf und halten Sie diese stets leicht feucht.
Nach einigen Monaten entwickeln sich aus den Stecklingen eigenständige junge Pflänzchen, welche sodann separat in Töpfe oder direkt in den Garten gepflanzt werden.
Brombeeren über Absenker vermehren
Eine weitere gängige Vermehrungsmethode ist die Vermehrung der Brombeeren durch Absenker. Die Brombeeren bilden von Natur aus lange Ranken, welche zur Vermehrung genutzt werden können. Der geeignete Zeitpunkt hierfür ist im Frühjahr, etwa im März oder April. Wichtige Kriterien für die Wahl des richtigen Zeitpunktes sind die Witterungsverhältnisse sowie die Beschaffenheit des Bodens. Dieser sollte nicht mehr gefroren sein und bereits über eine gewisse Eigenwärme verfügen.
Suchen Sie sich geeignet lange Ranken der Brombeeren, welche sich bis auf den Boden herabbiegen lassen. Beschweren Sie diese mit Steinen oder Schnüren, sodass sie nicht mehr hochschnellt. Überdecken Sie die Ranke mit Erde und halte Sie diese stets leicht feucht. Nach einigen Monaten bildet die Ranke eigenständige Wurzeln und kann nach Erreichen einer ausreichenden Größe von der Mutterpflanze getrennt und eigenständig eingepflanzt werden.
Vermehrung durch Aussaat oder Abmoosen
Brombeeren können generell auch durch Aussaat oder durch Abmoosen vermehrt werden. Gegenüber den Methoden der Stecklings- oder Absenkervermehrung sind diese beiden Varianten jedoch besonders zeitaufwendig und finden daher in der Praxis nahezu keine Bedeutung.