Stachellose Brombeeren

stachellose-brombeeren
Es gibt viele leckere Sorten ohne Stachel.

Brombeeren sind von Natur aus mit vielen kleinen spitzen Dornen ausgestattet. Diese dienen vor allem als natürlicher Schutz und Abwehrmechanismus. Im Umgang mit Brombeeren ist deshalb stets auf einen ausreichenden Schutz zu achten. Dornenlose Züchtungen sind hier in der Handhabung deutlich einfacher und ungefährlicher.

Dornen als natürlicher Schutzmechanismus

Brombeeren sind an den Trieben mit vielen kleine spitzen Dornen ausgestattet. Diese haben sich seit jeher als natürlicher Schutzmechanismus des Strauches bewährt. Insbesondere tierische Fressfeinde, aber auch Menschen werden durch die spitzen Dornen abgehalten. Lediglich Vögel, welchen die Brombeeren als Nahrungsquelle dienen, stören sich nicht an den Dornen. Sie tragen damit zur Verbreitung der Samen und damit einhergehend zur natürlichen Vermehrung der Brombeeren bei.

Besondere Vorsicht im Umgang mit Brombeeren

Die spitzen Dornen können zu Schnitten und schwerwiegenden Verletzungen an Händen und Haut führen. Achten Sie deshalb insbesondere beim Pflanzen, Schneiden und Pflücken von Brombeeren auf einen entsprechenden Schutz Ihrer Hände und Haut. Tragen Sie im stets Gartenhandschuhe und schützende Kleidung.

Stachellose Brombeer-Züchtungen

Neben den ursprünglichen stacheligen Brombeer-Sträuchern gibt es auch vermehrt Züchtungen, welche ganz oder weitgehend dornenlos sind. Diese Züchtungen ermöglichen eine unkomplizierte Haltung und vor allem ein Pflücken ohne Verletzungen.

Zwar weisen diese Züchtungen einen weitgehend höheren Ernteertrag auf; die ersten Züchtungsversuche sind jedoch in den meisten Fällen mit einem Verlust des besonderen Aromas und einer nicht vollständigen Winterhärte verbunden.

Die ersten Züchtungsversuche

Zu den ersten Züchtungsversuchen stachelloser Brombeeren gehörten die folgenden Sorten:

  • die Black Pearl,
  • die Black Diamond,
  • Thornfree
  • sowie Thornless Evergreen.

Neue dornenlose Züchtungen

Neuere Züchtungen weisen hingegen neben dem entscheidenden Vorteil der Dornenlosigkeit auch eine größere Ernte mit größeren Früchten sowie einen weiterhin aromatischen Geschmack auf. Auch sind diese Sorten wieder weitgehend bzw. vollständig winterhart und stehen den ursprünglichen mit Dornen behafteten Brombeer-Sorten in nichts mehr nach.

Die heutigen bekanntesten Brombeer-Sorten ohne oder mit nur vergleichsweise wenig Dornen sind insbesondere:

  • die Taybeere,
  • die Little Black Prince,
  • die Navaho Bigandearly
  • und die Navaho Summerlong.

Dornenbesetzte Brombeeren als Hecke

Eine Hecke aus dornenbesetzten Brombeeren an Grundstücksgrenzen eignet sich außerdem gut als natürliche Abwehr. Insbesondere fremde und streunenden Kleintiere wie Katzen werden durch diese stachelige Hecke von Ihrem Grundstück ferngehalten.